Changelog 2.1.0

Aus SiteparkWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Weitere Changelogs

Release Notes

  • Neuimplementierung der Abhängigkeitsprüfung. Alle Abhängigkeiten werden nun während der Generierung einer Seite erfasst. Die Seite wird nur neu generiert, wenn sich Daten geändert haben, die von der Seite verwendet wurden. Daraus ergibt sich, das es nicht mehr relevant ist mit welchem Link-Type (link, systemlink, navlink) Elemente miteinander verknüpft werden. Siehe Dependencies-Service, LinkTree-Service
  • Löschen von depublizierten Seiten erfolgt unmittelbar nach Prüfung aller Abhängigkeiten. Der unter Umständen hohe Zeit-Versatz zwischen dem Depublizieren und den tatsächlichen Löschen der Seite durch Scheduler-Mechanismen wurde mit der neuen Abhängigkeitsprüfung deutlich reduziert.
  • Das sequenzielle publizieren einzelner Artikel konnte aufgrund der neuen Abhängigkeitsprüfung aufgehoben werden. Das generieren von Artikeln kann nun parallel erfolgen.
  • Abhängigkeiten über mehrere Links hinweg können nun erkannt werden. Wird innerhalb eines Templates auf z.B. mylink.systemlink.mylist[2].mylink.systemlink.mytext zugegriffen wird der entsprechende Artikel nun auch generiert, wenn sich mytext geändert hat.
  • Neues Attribut referrerLinks für Article, Resource, Media
  • Neues Attribut publishedIn für Article, Resource, Media
  • Neues Attribut convert für sp:print
  • Neue Methode convert() für String
  • Implementation einer Schnittstelle für die Virtuelle Verwaltung (City Gov 3) zum Bürgerservice der Firma TSA
  • Neue iesadmin Kommandos generate, compile, ccopy (Siehe auch Kategorie:IES-Admin_(commandline))
  • Für die Version 2.1.0.25 und größer sollte die Datei 'index-extra-conf.xml' innerhalb der Nutch-Konfiguration(en) auf den Webservern ausgetauscht werden um die Funktionalität der Ausgabe von Synonymen bei der Suche innerhalb der Daten aus CityGov zu ermöglichen. Außerdem muss die PHP-Library phplib.xip mit der aktuellste Version aktualisiert werden.
  • Ab der Version 2.1.0.32 muss nach dem Update der VV (CityGov) eine weitere Style-Anweisung für die Anpassungen zur Barrierefreiheit in die vv_all.css eingefügt werden:
 #vv_content .searchOfAlphabet .letter {
 background: none;
 border: medium none;
 cursor: pointer;
 display: block;
 float: left;
 margin: 2px 2px 2px -2px;
 padding: 2px 2px 2px 0px;
 width:1.4em;
 }
  • Ab der Version 2.1.0.51 muss nach dem Update der VV (CityGov) der Adressabschnitt konfiguriert werden:
Unter Konfiguration im Abschnitt "Konfiguration der Erfassung und Ausgabe von Adressen" folgende Adressschnipsel in der Reihenfolge auswählen:
* Adressdaten
* Hinweise
* Erreichbarkeit
* Barrierefreiheit
  • Mit dem Update auf 2.1.0 sollte zur Bildberechnung auf ImageMagick umgeschaltet werden. Dazu muss auf dem Server ImageMagick installiert werden und in der Datei SITEPARK_HOME/conf/sitepark.conf folgender Eintrag ergänzt bzw. angepasst werden.
IES_IMGFILE_DEFAULT_PROVIDER=imagemagick

Anmerkungen

Wir empfehlen das Update von 2.0.x auf 2.1.x von Sitepark durchführen zu lassen.

Aktionen vor dem Update

Bitte prüfen Sie, ob die Bibliotheken libtiff und libgif installiert sind und installieren Sie sie gegebenenfalls vor dem Update. (nur für Linux-Systeme)

Aktionen nach dem Update

Nach dem Update auf Version 2.1.0 müssen alle Seiten neu generiert werden, damit alle Daten für die neue Abhängigkeitsprüfung zu Verfügung stehen. Wird die Generierung aller Seiten nicht ausgeführt, werden die Seiten bei abhängigen Änderungen nicht automatisch aktualisiert.

Suchabfragen für neue Abhängigkeitsprüfung

Durch die neue Abhängigkeitsprüfung werden nicht mehr nur die Suchabfragen überwacht, die am Artikel mit dem Type query gespeichert wurden, sondern alle mit sp:collection während der Generierung ausgeführten Suchabfragen.

Sind die Seiten eines Systems so aufgebaut, das für viele Seiten beim Generieren eine Suchabfrage ausgeführt werden muss, steigt die Anzahl der in regelmäßigen Abständen zu prüfenden Suchabfragen im Vergleich zur Version 2.0.x. Üblicherweise sind dies Suchabfragen, die Artikel suchen, die auf den gerade zu generierenden Artikel verlinken.

Sitepark empfiehlt in diesen Fällen die Suchabfragen durch die Funktionalität des neuen Attributes referrerLinks für Article, Resource, Media zu ersetzen. Dieses Attribut liefert alle Links, die auf den entsprechenden Artikel verweisen. Die Links werden über das IDLink-Objekt beschrieben.

Paradigmenwechsel

Sitepark hat wie oben beschrieben für die Version 2.1 ein neues Verfahren entwickelt, mit dem künftig Abhängigkeiten innerhalb des CMS erkannt werden. Bis zur Version 2.0.x wurden Abhängigkeiten zwischen Artikeln ausschließlich über den Eingabebereich eines Templates - in der Regel also innerhalb von <sp:io type="in"></sp:io> hergestellt. Suchabfragen und interne Links, die einer Überwachung unterliegen sollen, mussten dort angelegt werden. Mit der Version 2.1 wurde diese Funktionalität vollständig in den Ausgabebereich der Templates verlegt. Das bedeutet, dass fortan Abhängigkeiten zwischen Artikeln ausschließlich dadurch hergestellt und erkannt werden, dass ein Artikel während des Publikationsprozesses auf Inhalte eines anderen zugreift. Verknüpfungen und Suchabfragen, die im Eingabebereich eines Artikels angelegt wurden, führen damit nun nicht mehr automatisch zu wechselseitigen Abhängigkeiten. In der Praxis erwartet Sitepark durch diese Änderung des Systemverhaltens keine negativen Auswirkungen auf den Betrieb bestehender Systeme, da üblicherweise zu einer Verknüpfung im Eingabebereich eine entsprechende Ausgabe gehört.

Attribut 'Id'

Bis Version 2.0.x wurde <object>.Id mit grossem I toleriert. Dies ist ab Version 2.1 nicht mehr möglich. Sollten Templates diese Variante verwenden, müssen diese Stellen durch <object>.id ersetzt werden.

Manuelles Update

Sie können neben dem Online-Update, welches über den IES-Admin stets die neuste IES-Version downloaded und installiert, eine bestimmte Version als Offline-Paket installieren. Dieses Paket ist primär für Intranet-Server ohne Internet-Verbindung konzipiert, kann aber auch verwendet werden, wenn ein Versionswechsel beim Online-Update nicht gewünscht ist. Das Update-Paket für die letzte IES-2.1.0 Version können Sie mit dem im IES-Admin konfigurierten Zugängen hier runterladen.

Zur Installation müssen Sie in der Console folgendes Kommando eingeben:

iesadmin update -s /path_to_download/update-2.1.0.uip

Releases

Changelog

Version 2.1.0.50

(12.11.2010 14:45)

mod_vv
Korrgierter Fehler Type der ServiceCenter Themen für die Statistik korrekt ausgegeben.

Version 2.1.0.49

(11.11.2010 13:11)

common
Neue Funktion / Neues Feature filledItems mit locale Auswertung
mod_vv
Korrgierter Fehler Beschriftungen nach 'ServiceCenter' geändert.
Korrgierter Fehler PopUp-Fenster überarbeitet: Fehlende DOCTYPE-Deklaration hinzugefügt und HTML-Fehler korrigiert
Neue Funktion / Neues Feature Berücksichtigung der aktuellen Scrollposition beim Neuladen der Seite mit doEditRequest(); Scrollposition wird jetzt korrekt ausgewertet
Neue Funktion / Neues Feature CSS-Erweiterung: Radio-Buttons positioniert; H2-Überschriften zweiter Klasse mit grauem Hintergrund möglich: class="subheadline"
Korrgierter Fehler HTML-Fehler bei der Ausgabe der Verknüpfungen von Personen zu Organisationen behoben, wenn die verknüpfte Organisation nicht mehr existiert.
ies-generator
Korrgierter Fehler Funktion spt_counter_getCounter in spt:counter mit function_exists\(\) geklammert um mehrfache Deklaration bei Seiten mit neuer Navigationsstruktur zu vermeiden
Neue Funktion / Neues Feature spt:iterator erweitert: Die vertikale Scrollposition wird nun auch beim Betätigen der Iterator-Schaltflächen in der Virtuellen Verwaltung berücksichtigt.
Korrgierter Fehler Bei spt:email2img und spt:escapeemail wurde einem <a>-Tag mit Title-Attribut ein weiteres Title-Attribut hinzugefügt. Dies wird nun abgefangen. Ein Title wird nur dann gesetzt, wenn das <a>-Tag noch keinen Title besitzt.
Korrgierter Fehler JavaScript-Variablen im spt:ilink mit var deklariert
core
Korrgierter Fehler Mögliche Deadlocks beim Löschen abgelaufener Sessions verhindern.
infosite
Neue Funktion / Neues Feature CSS-Erweiterung: H2-Überschriften zweiter Klasse mit grauem Hintergrund möglich: class="subheadline"
Neue Funktion / Neues Feature CSS-Erweiterung: H2-Überschriften zweiter Klasse mit grauem Hintergrund möglich: class="subheadline"
Neue Funktion / Neues Feature CSS-Erweiterung: H2-Überschriften zweiter Klasse mit grauem Hintergrund möglich: class=subheadline

Version 2.1.0.48

(21.09.2010 10:06)

client
Korrgierter Fehler Der XIP-Importer akzeptiert nun auch .XML-Endungen.
startup
Geänderte Funktion / Geändertes Feature Mit SYS_requestdebug gesteuerte Debug-Ausgaben werden nun sortiert ausgegeben.
common
Korrgierter Fehler Suchabfragen mit fieldname = '' wurden unter bestimmten Bedingungen nicht richtig ausgeführt.
Korrgierter Fehler im/export xip Struktur für Lösch-Task korrigiert
Korrgierter Fehler url(), relativeUrl(), absoluteUrl(), isValidUrl() und isPublished() akzeptieren nun als Parameter beliebige Objekte. Diese werden in Strings umgewandelt werden. Z.B. ist ist so auch die Übergabe eines SimpleInformation-Objektes möglich.
core
Korrgierter Fehler Suchabfragen mit fieldname = '' wurden unter bestimmten Bedingungen nicht richtig ausgeführt.
Geänderte Funktion / Geändertes Feature Performanz-Optimierung für das Speichern der Abhängigkeiten von generierten Artikeln.
Korrgierter Fehler Fehler im Counter-Manager so abfange, dass der Service nicht abgebrochen wird.
Korrgierter Fehler Einem Nutzer werden nun auch die Worklist-Einträge der Rollen angezeigt, die ihm über seine NutzerPools zugeteilt sind.
mod_vv
Neue Funktion / Neues Feature Für die statistische Ausertung in CityCall können bei Organisationen nun ebenfalls Abrechnungsnummern eingegeben werden.
Geänderte Funktion / Geändertes Feature Javascript-Code bei Map-Einbindungen wurde 3x ausgegeben
Korrgierter Fehler Beim Wechsel aus der CityGov Oberfläche zu Infosite werden nun die zuletzt bearbeiteten ArtikelPools angezeigt.
Korrgierter Fehler Erstellen des Worklist-Eintrages schließt den Dialog nun korrekt.
infosite
Korrgierter Fehler spt:link korrigiert (Bei Infosite muss als ModuleID is5 ausgegeben werden)
Korrgierter Fehler Die Artikel-Links in Worklist-Einträgen verweisen nun auch auf Artikel in CityGov.
Korrgierter Fehler In der Aufgabenliste verweisen die Artikel-Links nun auch auf die korrekte Position in die VirtuelleVerwaltung.

Version 2.1.0.47

(31.08.2010 13:55)

mod_vv
Geänderte Funktion / Geändertes Feature Verbesserung der Accessibility; Vergabe von Klassennamen für Tabellenzellen; Überarbeitung von Alternativ- und Linktexte bei E-Mail- und Telefonsymbolen. Fehlende Zeilenumbrüche in Eingabemasken ergänzt
Geänderte Funktion / Geändertes Feature Verbesserung der Accessibility
Geänderte Funktion / Geändertes Feature Verbesserung der Accessibility
Geänderte Funktion / Geändertes Feature Verbesserung der Accessibility
Neue Funktion / Neues Feature Klassenbezeichnung editorblock beim description-div (Registerreiter Infos) hinzugefügt um einheitliche CSS zu definieren. Bei den übrigen Reitern gibt es schon <div class=editorblock>
Neue Funktion / Neues Feature Verbesserung der Usability: Tabindex an div. Stellen hinzugefügt (primär für Ausgabekanal CityCall115), aktueller Reiter nun auch beim Reload einer Seite weiter sichtbar, kleinere Korrekturen am HTML-Code
Neue Funktion / Neues Feature Ausgabe eines verlinkten Telefonhörer-Symbols bei Telefonnummern und verfügbarer CTI-Schnittstelle
spml
Korrgierter Fehler Zeilenumbruch am Ende der XML-Daten des SYS_pageParameter Feldes entfernt.
client
Geänderte Funktion / Geändertes Feature DTD in XML ImportQuellen ignorieren
ies-generator
Neue Funktion / Neues Feature XHTML-konforme Ausgabe des iLink-JavaScript-Blockes mit CDATA bei XHTML-Seiten
Korrgierter Fehler spt:ilink von Debug-Ausgaben bereinigt
infosite
Korrgierter Fehler Templatename im Templateeditor wird nun HTML-encodet
Neue Funktion / Neues Feature Mediencontainerpools können nun auch Templates aus ausdrücklich als Seitentemplatepools bezeichneten Pool verwenden.

Version 2.1.0.46

(06.07.2010 15:20)

core
Neue Funktion / Neues Feature SPQL unterstüzt nun auch die Typen informationpool, templatepool und userpool
maintenance
Neue Funktion / Neues Feature Neues iesadmin Komando 'psync', um Publikationsbereiche mit dem IES abzugleichen.
infosite
Geänderte Funktion / Geändertes Feature Legend-Texte mit <span>-Tags geklammert, damit nur der Text mit CSS auf display:none gesetzt werden kann (Bug im IE8 bei Border-Gestaltung des fieldset-Tags)
ies-generator
Neue Funktion / Neues Feature Attribute classname beim spt:link-Tag hinzugefügt, um Klassenbezeichnungen zu übergeben
Geänderte Funktion / Geändertes Feature Legend-Texte mit <span>-Tags geklammert, damit nur der Text mit CSS auf display:none gesetzt werden kann (Bug im IE8 bei Border-Gestaltung des fieldset-Tags)
Korrgierter Fehler JavaScript für Aufruf des Linkdialoges im spt:link-Tag korrigiert, weil Parameter beim Aufruf aus dem TinyMCE heraus fehlerhaft übergeben wurden.
mod_vv
Korrgierter Fehler Fehler bei der Auskommentierung der nicht zu indizierenden Bereiche für das ServiceCenter korrigiert.
Korrgierter Fehler Bugfix für Anzeige von Checkboxen im IE8 (an einigen Stellen, in Templates mit "wg. IE8-Bug bei Anzeige der Checkbox dieses div hier eingefügt" gekennzeichnet, wurden Checkboxen im IE8 nicht richtig angezeigt: 19px Breite und Höhe statt der üblichen 13px; mit dem div class="editorblockLeft" funktioniert es)
Korrgierter Fehler Bugfix für Anzeige von Checkboxen im IE8 (an einigen Stellen, in Templates mit "wg. IE8-Bug bei Anzeige der Checkbox dieses div hier eingefügt" gekennzeichnet, wurden Checkboxen im IE8 nicht richtig angezeigt: 19px Breite und Höhe statt der üblichen 13px
Neue Funktion / Neues Feature Bugfix für Anzeige von Checkboxen im IE8
Geänderte Funktion / Geändertes Feature Legend-Texte mit <span>-Tags geklammert, damit nur der Text mit CSS auf display:none gesetzt werden kann (Bug im IE8 bei Border-Gestaltung des fieldset-Tags)
Korrgierter Fehler HTML-Code von Fehlern bereinigt, Klassennamen bei Radiobuttons und Checkboxen korrigiert, fehlende Labels ergänzt, CSS angepasst
Korrgierter Fehler Checkboxen besitzen nun alle durchgängig den Klassennamen checkbox
Korrgierter Fehler Ausgabe von Texten, welche mit <div>-Tags ausgegeben werden, zuvor mit trim-Funktion auf tatsächlichen Inhalt überprüft

Version 2.1.0.45

(28.06.2010 14:34)

core
Korrgierter Fehler SPQL mit regulären Ausdrücken lieferte falsche Treffer
client
Korrgierter Fehler Beim Import mit Synchronisationsdatei und Angabe einer PublisherListe wird nun keine ClassCastException geworfen.
ies-generator
Korrgierter Fehler Attribut locale beim spt:number-Tag mit scope=page für lokalen Gebrauch innerhalb des Tags isoliert
Neue Funktion / Neues Feature Erweiterung von spt:link um Parameter für Filterkriterien
Korrgierter Fehler Die Parameter showTree, cols, rows und style werden nun beim <spt:tinyce>-Tag evaluiert.
Neue Funktion / Neues Feature Summary-Attribute bei Tabellen hinzugefügt
infosite
Neue Funktion / Neues Feature Auswertung von übergebenen Filterkriterien im spt:link-Dialog auch bei der Suche nach Artikeln
Korrgierter Fehler A-Z Filter in der Nutzerverwaltung korrigiert
Korrgierter Fehler Link-Dialogfenster entfernt nun den Layer über dem Hauptfenster immer beim Schließen des Fensters; Variable reloadPage wird in den Funktionsaufrufen zurückgesetzt
Korrgierter Fehler Link-Dialogfenster entfernt nun den Layer über dem Hauptfenster immer beim Schließen des Fensters
Neue Funktion / Neues Feature Erweiterung von spt:link um Parameter für Filterkriterien
Neue Funktion / Neues Feature Summary-Attribute bei Tabellen hinzugefügt

Version 2.1.0.44

(16.06.2010 11:48)

core
Korrgierter Fehler Artikel mit Links auf Bildern wurden nicht neu generiert, wenn der Pool in dem sich das Bild befindet verschoben wurde.
infosite
Neue Funktion / Neues Feature Textfarbe in Dialogfenstern gesetzt und summary-Attribut bei weiteren Tabellen hinzugefügt
Geänderte Funktion / Geändertes Feature Modultemplates werden nun alphabetisch nach Namen in der Templatepool-Auswahlliste ausgegeben und sind optisch deutlicher von den normalen Seitentemplates getrennt.
mod_vv
Korrgierter Fehler Die Verweise auf Stadtplan und ÖPNV werten die Variable 'Straße' nun richtig aus.
spml
Neue Funktion / Neues Feature Neues Encoding PHP für sp:print und der encode-Funktion des String-Objektes
ies-generator
Neue Funktion / Neues Feature spt:date um die Möglichkeit ein Datum mit Uhrzeit zu erfassen erweitert (type=datetime)
common
Neue Funktion / Neues Feature Neues Encoding PHP für sp:print und der encode-Funktion des String-Objektes
Geänderte Funktion / Geändertes Feature Datei-Kopierfunktion nicht mehr mit der FileChannel Klasse durchführen, da hierbei Speicherprobleme auftreten konnten.

Version 2.1.0.43

(01.06.2010 13:49)

mod_vv
Korrgierter Fehler <!--searchnoindex--> zu <!--search_noindex--> korrigiert
Neue Funktion / Neues Feature Auswahlmöglichkeit einer verantwortlichen Organisation für Produkte im Sinne der Statistik des CallCenters geschaffen.
Korrgierter Fehler Anpassungen Anzeige bei den verschiedenen Verküpfungen innerhalb von CityGov.
Neue Funktion / Neues Feature Das interne Kontaktformular kann wahlweise ein IMG-Captcha oder das barrierefreie Captcha von Sitepark nutzen.
Korrgierter Fehler Verweise auf Form-Solutions-Formulare werden über den D115 Kanal nun korrekt exportiert.
infosite
Neue Funktion / Neues Feature Im Template-Debug-Modus kann nun eine Artikel-Historie eingesehen werden, wenn der User im Pool !{admin.user.pool} verortet ist.
Neue Funktion / Neues Feature Meta-Angabe content-language ergänzt.
Neue Funktion / Neues Feature Checkboxen bei Pooleigenschaften mit Labeln und Klassennamen versehen
Geänderte Funktion / Geändertes Feature Standard-Nutzer steigen nun am Pool system.root.pool.informations in den Artikel-Baum ein, wenn sie 'hasRead'-Rechte auf diesen haben.
guidepost
Korrgierter Fehler php Warnungen werden nun durch entsprechende Logik verhindert.
ies-xip
Korrgierter Fehler Default-Personalisierung nur setzen, wenn in den XIP-Daten das Feld _usedDefaultPersonalizationObject nicht enthalten ist.
client
Korrgierter Fehler Default-Personalisierung nur setzen, wenn in den XIP-Daten das Feld _usedDefaultPersonalizationObject nicht enthalten ist.

Version 2.1.0.42

(12.05.2010 09:51)

core
Korrgierter Fehler Microsoft Word Dokumente mit dem Mime-Type application/vnd.ms-word wurden für das Wissensmanagement nicht indiziert.
Korrgierter Fehler Abhängigkeitsprüfung funktionierte nach dem 'Iterator-Bugfix' in Version 2.1.0.14 nicht mehr richtig. Dies wurde korrigiert.
mod_vv
Korrgierter Fehler SUMMARY-Attribute bei Tabellen im Kontaktformular ergänzt
Korrgierter Fehler ALT-Attribute bei Images im Kontaktformular ergänzt
Korrgierter Fehler CDATA-Tag beim Kontaktformular und Counter geschlossen
common
Geänderte Funktion / Geändertes Feature Die Validierung von URLs im IESAdmin erlaub nun auch, abweichend von der Definition, Unterstriche.
Korrgierter Fehler Setzung der Rolleneigenschaft 'für Workflow verwenden' wurde nur zusammen mit anderen Änderungen gespeichert.
infosite
Korrgierter Fehler Paging bei Volltextsuche korrigiert
Korrgierter Fehler Benutzernamen mit Anführungszeichen führten bei der Ausgabe des Locking-Status zu fehlerhaften HTML-Code
ies-generator
Korrgierter Fehler spt:email2img führte zu falschen Ersetzungen, wenn die Email-Adresse in einfachen Anführungsstrichen angegeben wurde.
ies-admin
Korrgierter Fehler Benutzernamen mit Anführungszeichen führten bei der Ausgabe des Locking-Status zu fehlerhaften JS-Code
Korrgierter Fehler Pfadangaben der Logging-Appender unter Windows korrigiert

Version 2.1.0.41

(29.04.2010 15:38)

common
Korrgierter Fehler Bei komplexen Navigations-Strukturen versagte die Rekursionserkennung. Dies wurde korrigiert
thirdparty
Geänderte Funktion / Geändertes Feature Debug-Ausgaben für Bildberechnung korrigiert
spml
Korrgierter Fehler Abhängigkeiten von Text-Feldern innerhalb eines Iterators wurde nicht Protokolliert und auf Änderungen wurde nicht reagiert. Dies ist korrigiert.
Korrgierter Fehler Die Pfade von Bildern werden bei der Generierung unter bestimmten Umständen falsch ermittelt. Eine nachträgliche Prüfung fängt diesen Fehlerzustand ab.
core
Korrgierter Fehler Abhängigkeiten von Text-Feldern innerhalb eines Iterators wurde nicht Protokolliert und auf Änderungen wurde nicht reagiert. Dies ist korrigiert.
Korrgierter Fehler Wenn in einer lösch-Aktion Symlink und Original gelöscht werden und das Original zuerst gelöscht wird, muss der Symlink nicht mehr gelöscht werden.
Korrgierter Fehler Synchronisierung der SessionListener-Map in der Sessionverwaltung.
Korrgierter Fehler Lock des Lucene-Index auch beim lesenden Zugriff berücksichtigen
Neue Funktion / Neues Feature Erweiterungen der Tabelle PersonalizedArticle zur Konfiguration über Publisher
maintenance
Neue Funktion / Neues Feature Erweiterungen der Tabelle PersonalizedArticle zur Konfiguration über Publisher
infosite
Korrgierter Fehler Manueller Filter auf Nutzerpools wurde nicht ausgewertet.
Geänderte Funktion / Geändertes Feature Textarea-Feld des Templateeditors mit wrap=off nun auch valide; rote Markierung des Templatecodes nun nur noch bei wirklicher Textänderung
Geänderte Funktion / Geändertes Feature Textarea-Feld des Templateeditors mit wrap=off nun auch valide
Korrgierter Fehler Diverse HTML-Fehler bereinigt
Korrgierter Fehler Problem beim Worklist-Dialog gelöst.

Version 2.1.0.39

(22.04.2010 17:06)

thirdparty
Korrgierter Fehler ImageMagick Bildberechnung: CMYK Bilder müssen explizit in RGB Bilder umgewandelt werden, da sie sonst nicht vom MS Internet Explorer angezeigt werden können.
core
Korrgierter Fehler Die Pfade von Bildern werden bei der Generierung unter bestimmten Umständen falsch ermittelt. Eine nachträgliche Prüfung fängt diesen Fehlerzustand ab.
spml
Korrgierter Fehler Die Pfade von Bildern werden bei der Generierung unter bestimmten Umständen falsch ermittelt. Eine nachträgliche Prüfung fängt diesen Fehlerzustand ab.
mod_vv
Korrgierter Fehler Auswahl für die alphabetische Sortierung der Mitarbeiter korrigiert.
Neue Funktion / Neues Feature Erweiterungen für PHP-Auth angepasst.
ies-generator
Korrgierter Fehler Vor Anwendung der Funktion changed bei spt:date wird geprüft, ob die Funktion existiert, damit das Tag auch in SPML-Seiten fehlerfrei funktioniert.
Korrgierter Fehler Vor Anwendung der Funktion changed bei spt:number wird geprüft, ob die Funktion existiert, damit das Tag auch in SPML-Seiten fehlerfrei funktioniert.
Neue Funktion / Neues Feature Erweiterungen für PHP-Auth angepasst.
guidepost
Neue Funktion / Neues Feature Erweiterungen für PHP-Auth angepasst.

Version 2.1.0.37

(15.04.2010 08:22)

core
Korrgierter Fehler Delete-Tasks, die direkt beim Anlegen eines Artikels definiert wurde, konnten nicht ausgeführt werden. Dies wurde korrigiert.
Korrgierter Fehler Sicherstellen, das Artikel zuerst für FilePublisher und danach für MailPublisher publiziert werden. Dadurch wird sichergestellt, dass das url-Attribute für die generierte Mail immer den richtigen Wert zurück liefert.
common
Korrgierter Fehler Artikel-Referenz für InfomationVO-Instanzen nach dem Ersetzten von Artikel-Daten aktualliseren.
infosite
Geänderte Funktion / Geändertes Feature Informationen, deren Anker mit »ies.« beginnen, können nun über das CMS-GUI gelöscht werden, wenn es sich um eine Verknüpfung handelt
Geänderte Funktion / Geändertes Feature Überarbeitung Nutzerformular: CSS und Anordnung Eingabefelder

Version 2.1.0.36

(09.04.2010 14:24)

core
Korrgierter Fehler Beim Kopieren von Artikel-Pool Strukturen konnte es vorkommen, das kopierte Artikel währen des Kopiervorgangs mehrmals publiziert wurde. Ist korritiert.
ies-generator
Neue Funktion / Neues Feature Erweiterungen für PHP-Auth implementiert.
mod_vv
Neue Funktion / Neues Feature Erweiterungen für PHP-Auth implementiert.
Korrgierter Fehler Label für die Definition der Anzeige von Synonymen in den A-Z Listen angepasst.
Korrgierter Fehler Im Medien-Pool können externe Verwseise nun ebenfalls auf die Formulare der Formsolutions-Schnittstell verweisen.
Korrgierter Fehler Formulare der Formsolutions-Schnittstelle werden nun ebenfalls bei der Übersicht aller Formular ausgegeben.
Neue Funktion / Neues Feature Template-Slot innerhalb der Adressbearbeitung implementiert.
ies-admin
Korrgierter Fehler Label in IES-Admin angepasst
thirdparty
Korrgierter Fehler Für 6.2.x Versionen von ImageMagick wurde für die Bildberechnung im Padding-Modus das Bild nicht richtig zentriert und die Hintergrundfarbe war falsch.
common
Neue Funktion / Neues Feature Funktion 'convert' um 'wiki2html' erweitert.
spml
Neue Funktion / Neues Feature Funktion 'convert' um 'wiki2html' erweitert.
Korrgierter Fehler Ältere Versionen von Medien eines Artikels konnten nicht zurückgeholt werden. Die ist korrigiert.
infosite
Geänderte Funktion / Geändertes Feature Publikationsbereiche und Elemente werden nun in der Liste der Abhängigkeiten\ von\ und\ zu\ anderen\ Elementen sortiert ausgegeben
Korrgierter Fehler Anpassung des Medien-Containers bzgl. doppelter Formularfelder
Neue Funktion / Neues Feature Anzeige von Dateinamenskonflikten auch bei Medienartikeln

Version 2.1.0.35

(30.03.2010 11:22)

maintenance
Korrgierter Fehler Anpassungen von Update-SQL-Statements bzgl. Kompatibilität mit MySQL 5.1
common
Korrgierter Fehler Bean-Referencen wurden beim Kopieren von Objekten nicht zurückgesetzt.
Neue Funktion / Neues Feature Das neue Attribut 'personalizationDatabase' eines Publishers liefert das Datenbankobjekt der Personalisierungsdatenbank.
spml
Neue Funktion / Neues Feature Das neue Attribut 'personalizationDatabase' eines Publishers liefert das Datenbankobjekt der Personalisierungsdatenbank.
client
Korrgierter Fehler Das Template eines Artikels wird nun beim Export sowohl aus Infosite als auch CityGov Daten ermittelt.
core
Neue Funktion / Neues Feature Debug Log-Eintrag auch wenn Artikel ohne Änderung gespeichert wurde.
Korrgierter Fehler Kopien von Artikeln in den gleichen Pool führten u.U. zur Depublikation des Originals.
infosite
Neue Funktion / Neues Feature Weitere Flaggen für mehrsprachige Templates hinzugefügt
Korrgierter Fehler Timing-Problem bei der Rücksendung von Worklisteinträgen korrigiert.
Neue Funktion / Neues Feature Suche nach Freigabe-Zeiten in InfoSite5 ergänzt.
Geänderte Funktion / Geändertes Feature Ergebnisliste der Volltextsuche nun alphabetisch nach Name sortiert
ies-generator
Korrgierter Fehler HTML Attribute 'value' für LI und 'start' für OL wurden vom TinyMCE mit dem InternetExplorer7 gesetzt. Dies wird nun unterbunden.
Korrgierter Fehler Evaluierung aller definierten Attribute im spt:link
thirdparty
Geänderte Funktion / Geändertes Feature ImageMagick Provider unterstütz jetzt auch ImageMagick Versionen kleiner 6.2.8.
Korrgierter Fehler Fehler in Darstellung von Textbildern bei Angabe einer Textausrichtung korrgiert.
Geänderte Funktion / Geändertes Feature ImageMagick als Standard Grafik-Engine bei Neuinstallationen.
install
Korrgierter Fehler Aufrufparameter mit Anführungszeichen werden nun korrekt übergeben.
Korrgierter Fehler Fehler in Darstellung von Textbildern bei Angabe einer Textausrichtung korrgiert.
Geänderte Funktion / Geändertes Feature ImageMagick als Standard Grafik-Engine bei Neuinstallationen.
mod_vv
Korrgierter Fehler Die Ausgabe der Mitarbeiter-Telefonnummern und den JavaScript Aufruf für das CTI-Interface in CityCall korrigiert.
Korrgierter Fehler Anpassungen an die Version 5 der BUS-Schnittstelle (NullPointerExcption): Parkplatz.isFLAGGEBUEHR liefert nun ein java.lang.Boolean
Korrgierter Fehler Encoding der Orga-Bezeichnung beim BUS-Export korrigiert.
Geänderte Funktion / Geändertes Feature Externe URLs in gui.vv.tpl.snippets.objectLinks.2dimensional HTML-encodet.
Korrgierter Fehler Ausgabe des Default-Nutzers in Organisationen und Produkten konnte die globale Setzung nicht überschreiben.
Korrgierter Fehler NullPointerException beim Ermitteln der Gebiete-ID abgefangen.
Geänderte Funktion / Geändertes Feature Ausgabe der Organisationsnummer in organisationLink von [td] nach [th] geändert.

Version 2.1.0.34

(24.02.2010 10:28)

ies-xip
Geänderte Funktion / Geändertes Feature Anpassung wg. der Variablen 'c' und 'db'
common
Korrgierter Fehler MD5 und SHA-1 wurden vom IES falsch berechnet.
Entfernte Funktion / Entferntes Feature Die IES-Variablen 'c', 's' und 'db' werden nicht mehr verwendet. Es sollten die entsprechenden 'system.server' Werte verwendet werden.
spml
Geänderte Funktion / Geändertes Feature Wird bei einem Eingabefeld vom Typ 'date' keine Formatierungsangabe gemacht, so wurde der Inhalt in einer nicht-kompatiblen Form ausgeben.
Entfernte Funktion / Entferntes Feature Die IES-Variablen 'c', 's' und 'db' werden nicht mehr verwendet. Es sollten die entsprechenden 'system.server' Werte verwendet werden.
Korrgierter Fehler Fehler beim FOR-Tag: die Variable 'index' wurde nach Ausführung des Tags nicht korrekt zurückgesetzt.
ies-generator
Geänderte Funktion / Geändertes Feature Default-Konfiguration für TinyMCE in spt-Tag aus InfoSite5 in spt:tinymce des Generators übertragen
Geänderte Funktion / Geändertes Feature Anpassung wg. der Variablen 'c' und 'db'
Korrgierter Fehler Das Attribut linkcolor im spt:email2img wird nun korrekt ausgewertet.
mod_vv
Korrgierter Fehler Das E-Mail Feld beim internen Kontaktformular ist nun ein Pflichtfeld.
Korrgierter Fehler Bei der Ausgabe von Mitarbeitern bei Organisationen werden nun auch die Anreden ausgegeben.
Geänderte Funktion / Geändertes Feature Ausgabe der
Geänderte Funktion / Geändertes Feature Ausgabe der [th] mit Organisationsnummer in Organisationsstruktur nur bei existenter Organisationsnummer
Geänderte Funktion / Geändertes Feature Ausgabe der
Korrgierter Fehler Prüfung der Ausgabe von Standard- oder verknüpfte Mitarbeiter korrigiert.
Korrgierter Fehler Fehlerhafte Ausgabe der Überschrift aller verlinken Organisationen korrigiert.
Geänderte Funktion / Geändertes Feature Geschützter Bindestrich bei E-Mail in Tabellenköpfen um automatischen Zeilenumbruch im IE zu verhindern
Korrgierter Fehler Fehler(NullPointerException) beim Import von BUS-Produktbeschreibungen behoben.
Korrgierter Fehler Bedingungen für die Anzeige der (gelben) Felder für CityCall angepasst.
Korrgierter Fehler Ausgabe der Meta-Angaben in der VV XHTML-Konform mit abschließendem Slash nur bei contenttype=text/xhtml
Geänderte Funktion / Geändertes Feature Ausgabe der Einleitungstexte bei Produkten mit "trim"
Korrgierter Fehler Attribut "summary" bei diversen Tabellen hinzugefügt
Korrgierter Fehler Das Debug-Template aus Infosite eingebunden und die alten Ausgaben entfernt. Einschalten des Debug-Mode durch Anhängen von ';SYS_debug=template%3dtrue' an einen Aufruf innerhalb von CityGov.
Korrgierter Fehler Attribut Summary bei Tabellen hinzugefügt, Überschrift auf VV-Startseite HTML-encodet
core
Korrgierter Fehler Bei Suchabfragen mit ORDER BY konnte die Reihenfolge der Artikel variieren, wenn gleiche Inhalte für das Sortierfeld enthalten waren. Dadurch wurde bei jeder Prüfung der Suchabfragen eine Änderung des Suchergebnisses erkannt und abhängige Artikel wurden neu generiert.
ies
Korrgierter Fehler Minuten mit großem M schreiben
infosite
Geänderte Funktion / Geändertes Feature Default-Konfiguration für TinyMCE in spt-Tag aus InfoSite5 in spt:tinymce des Generators übertragen
Neue Funktion / Neues Feature Excelimport von Counter-Feldern ergänzt
Neue Funktion / Neues Feature Ein Debug-Template, das alle Artikelinformationen anzeigt, ist nun Teil der Freigabesteps im Template-Debug-Modus.
ies-admin
Korrgierter Fehler Attribut "name" im Login-Formular entfernt. ID ist ausreichend.

Version 2.1.0.33

(03.02.2010 16:59)

ies
Korrgierter Fehler Administrationszugang für Datenbanken konnte im Internet Explorer nicht konfiguriert werden.
ies-admin
Korrgierter Fehler Probleme in der Darstellung des Repository vom IES-Admin im Internet-Explorer behoben
mod_vv
Korrgierter Fehler Verwendung der Formulare für die Suche nach Produkten, Organiationen und Personen in den Ausgabeseiten auch ohne JavaScript möglich.
Korrgierter Fehler Prüfung auf Dateinamenskollision ingoriert nun eine ausgewählte Version des selben Elementes.
infosite
Korrgierter Fehler Prüfung auf Dateinamenskollision ingoriert nun eine ausgewählte Version des selben Elementes.
startup
Korrgierter Fehler Das Parsen des Datums der IES-Versions-Informationen war nicht Threadsicher

Version 2.1.0.32

(29.01.2010 11:17)

core
Korrgierter Fehler Fehler in der Optimierung des Publizieres korrigiert.

Version 2.1.0.31

(29.01.2010 09:10)

core
Geänderte Funktion / Geändertes Feature Performanz-Optimierung für das Publizieren von Artikeln.
maintenance
Geänderte Funktion / Geändertes Feature Performanz-Optimierung für das Publizieren von Artikeln.

Version 2.1.0.30

(28.01.2010 14:37)

install
Korrgierter Fehler Aktuelle Version der Bildberechnung zurückgenommen, da im Padding-Modus Bilder verzerrt werden.
startup
Neue Funktion / Neues Feature Funktionen zur Auswertung bzw. Ermittlung von Server-Einstellungen über SPML.
core
Neue Funktion / Neues Feature Funktionen zur Auswertung bzw. Ermittlung von Server-Einstellungen über SPML.

Version 2.1.0.29

(27.01.2010 15:37)

install
Korrgierter Fehler Bei der Verkleinerung von Bildern konnte am rechten Rand ein 1 Pixel breiter weisser Rand entstehen.
Korrgierter Fehler Bei der Bildberechnung wurden die erzeugten PNG-Bilder nicht komprimiert.
maintenance
Neue Funktion / Neues Feature Erweiterte Prüfung der Publisher-Parameter von CCopy.
client
Geänderte Funktion / Geändertes Feature Mehr Debug-Ausgaben export ungültiger Daten

Version 2.1.0.28

(26.01.2010 17:29)

common
Korrgierter Fehler XIP Export von komplexen Queries war nicht möglich
ies-admin
Geänderte Funktion / Geändertes Feature Dokumentation nach wiki.sitepark.com verschoben
infosite
Neue Funktion / Neues Feature Texte für Container "Seiten und Ressourcen" aktualisiert
Korrgierter Fehler Im Standard-Container das Einbinden von Header- und Footer-Templates mit &lt;div&gt;-Tags geklammert, nur wenn Templates präsent sind. Keine leeren &lt;div&gt;-Tags mehr.
Korrgierter Fehler Flag "Dieser Pool enthält Seitentemplates" bei Templatepooleigenschaften überarbeitet
Korrgierter Fehler Feldbeschriftungen bei Artikeleigenschaften in diversen Containern hinzugefügt bzw. korrigiert
core
Korrgierter Fehler Dead-Lock-Situation beim Speichern von Artikeln aufgelöst.
install
Korrgierter Fehler Bei fehlerhaften Bildern konnte die Bildberechnung zu einem Absturz führen.
Korrgierter Fehler Prüfen, ob 'nm' Script installiert ist.
Korrgierter Fehler Classpath für iesclient angepasst.
mod_vv
Neue Funktion / Neues Feature Initiales Xip für die Installation von CityGov eingespielt.
Korrgierter Fehler Bedingung zur Anzeige der Gelben Felder entsprechend der Einstellung des AdministrationsArtikels angepasst.
Geänderte Funktion / Geändertes Feature Anpassung der Farbe vom +Zeichen in der Baumansicht.
Korrgierter Fehler JavaScript Anpassungen für älter Browser bei den Such-Formularen vorgenommen.
Neue Funktion / Neues Feature Für die Formularunterstützung der BUS-Schnittstelle die 3 Formulartypen 'interaktives Java, PDF und interaktives PDF ausgeben

Version 2.1.0.27

(14.01.2010 15:25)

mod_vv
Korrgierter Fehler Formularparameter der Suche werden vor der erneuten Ausgabe encodiert.
Neue Funktion / Neues Feature Untersützten von Formularen für die TSA-BUS-Schnittstelle.

Version 2.1.0.26

(13.01.2010 13:58)

core
Korrgierter Fehler Medien innerhalb eines Iterators, die verschoben wurden und bei denen dann die Medium aus einer älteren Artikel-Version geholt wurde, konnten nicht mehr geladen werden

Version 2.1.0.25

(12.01.2010 08:24)

core
Korrgierter Fehler Wenn Artikel-Pools verschoben oder dessen Verzeichnis geändert wurde, sind alle Arikel des Systems neu generiert werden, wenn in dem entsprechendem Artikel-Pool kein Artikel enthalten war. Dies wurde korrigiert.
mod_vv
Neue Funktion / Neues Feature Implementation der Ausgabe von A-Z Suchergebnissen mit der Anzeige der Synonyme als Titel.

Version 2.1.0.23

(06.01.2010 13:47)

core
Korrgierter Fehler Eine Suche über das Feld 'filename' lieferte keine Medien-Artikel
Korrgierter Fehler Fehler beim Laden des Originaldateinamens korrgiert.
ies-generator
Geänderte Funktion / Geändertes Feature spt:email2img: Für E-Mail Adressen auch nicht konforme Zeichen wie Umlaute oder ß erlauben.
Korrgierter Fehler Mit dem MSIE funktionierte das Plugin pasteword nicht in Kombination mit modalen Dialogen. Durch das Hinzufügen des Plugin 'inlinepopups' konnte das Problem gelöst werden.
maintenance
Korrgierter Fehler Korrekturen bei der Dateiverarbeitung im IESAdmin
common
Korrgierter Fehler Korrekturen bei der Dateiverarbeitung im IESAdmin

Version 2.1.0.21

(21.12.2009 15:11)

spml
Korrgierter Fehler Die Ermittlung der Templates für die Abhängigkeitsprüfung wurden falsch ermittelt.
Korrgierter Fehler Mail-Publisher musss auch scaleimage-Objekte erzeugen können.

Version 2.1.0.20

(18.12.2009 10:03)

infosite
Korrgierter Fehler Die Suchergebnisse innerhalb des Link-Dialoges wurden nicht für die Bild-Darstellung und der Detail-Darstellung verwendet.
mod_vv
Neue Funktion / Neues Feature Konfiguration zur Anzeige der ServiceCenter-Felder bei definierbarem Editorlevel implementiert
ies-generator
Korrgierter Fehler Leere Email-Adressen führten beim Tag email2img zu Fehlern.
startup
Korrgierter Fehler Optionale Ausgabe Mandantenverzeichnises lieferte einen falschen Wert.
maintenance
Korrgierter Fehler Für ieasadmin ccompile und iesadmin generate konnten die Aktionen nicht für mehrere Mandanten ausgeführt werden.
Neue Funktion / Neues Feature Zip-Funktion über die Util-Klasse bereitgestellt.
ies
Korrgierter Fehler Mit dem MSIE konnten innerhalb des IES-Admin keine Formulare mit File-Uploads gespeichert werden. Z.B. konnte so die Installation des IES mit dem MSIE nicht abgeschlossen werden. Dies wurde korrigiert.
ies-admin
Korrgierter Fehler Mit dem MSIE konnten innerhalb des IES-Admin keine Formulare mit File-Uploads gespeichert werden. Z.B. konnte so die Installation des IES mit dem MSIE nicht abgeschlossen werden. Dies wurde korrigiert.
install
Korrgierter Fehler http-client.jar in den Classpath von iesadmin aufgenommen.
common
Neue Funktion / Neues Feature Zip-Funktion über die Util-Klasse bereitgestellt.
Korrgierter Fehler Suchabfragen mit der alten Syntax '!{anchor} pool' konnten über den Dependencies-Service nicht ausgeführt werden.
Korrgierter Fehler Bei Artikeln, die ohne Änderung gespeichert wurde, ist das changed-Attribut auf 0 gesetzt worden. Dies wurde korrigiert und das changed-Attribut enthält nun wieder den Zeitstempel der letzten Änderung.
core
Korrgierter Fehler Wenn für einen gelöschten Artikel der Counter erhöht werden sollte, wurde der Counter-Manager Service abgebrochen. Dies tritt nun nicht mehr auf.
Korrgierter Fehler Nach dem Depublizieren eines Artikels in allen Publikationsbereichen, wurde dieser nicht sauber aus dem Navigations-Baum entfernt.

Version 2.1.0.19

(10.12.2009 16:55)

install
Geänderte Funktion / Geändertes Feature keine echo Ausgaben beim iespgk Aufruf.
ies
Geänderte Funktion / Geändertes Feature Timout für das speichern von Daten erhöht.
mod_vv
Korrgierter Fehler Anzeige der Vorschaufunktion angepasst.
Neue Funktion / Neues Feature Implementation von Version 5.0 der BUS-Schnittstelle.
Korrgierter Fehler Javascript-Fehler beim Anlegen von Öffnungszeiten behoben.
core
Korrgierter Fehler Die Version eines Pools oder Elementes wurden nicht geändert, wenn sich nur Meta-Daten geändert haben.

Version 2.1.0.18

(07.12.2009 09:24)

common
Korrgierter Fehler Berechnung des letzten Tages eines monatlichen Wiederholtermins korrgiert.
mod_vv
Korrgierter Fehler Das 'Locken' von Elementen wie Produkte und Mitarbeiter während der Bearbeitung angepasst.
Korrgierter Fehler Auswerten und Anzeigen von Serverfehlern korrigiert.
Korrgierter Fehler Funktionen für die php Zend Abfragen mit function_exists geklammert
ies
Korrgierter Fehler Aufrufe vom IES-Admin verwenden nach Problemen zunächst wieder die ExtJS Version 2.2

Version 2.1.0.16

(02.12.2009 16:00)

ies-admin
Neue Funktion / Neues Feature Es können nun auch bereist angelegte Datenbanken mit dem IES verbunden werden
maintenance
Neue Funktion / Neues Feature Es können nun auch bereist angelegte Datenbanken mit dem IES verbunden werden
ies
Neue Funktion / Neues Feature Möglichkeit geschaffen, Parameter an StandardWindow zu übergeben.

Version 2.1.0.13

(01.12.2009 15:48)

ies
Korrgierter Fehler Probleme beim Abschluss der Installation im IESAdmin unter MSIE behoben.
ies-admin
Korrgierter Fehler Probleme beim Abschluss der Installation im IESAdmin unter MSIE behoben.
spml
Neue Funktion / Neues Feature withoutSignature Attribut für ID-Objekte hinzugefügt.
common
Neue Funktion / Neues Feature withoutSignature Attribut für ID-Objekte hinzugefügt.

Version 2.1.0.11

(30.11.2009 16:06)

spml
Korrgierter Fehler convert-Funktion des String-Objektes wurde nicht ausgeführt.
Neue Funktion / Neues Feature Über die HTTP-Header X-IES-SCHEME, X-IES-SERVER-NAME, X-IES-SERVER-PORT können nun die System-Werte system.scheme, system.host, system.port und system.baseurl frei definiert werden.
ies
Neue Funktion / Neues Feature Fonts können während des Betriebs nachinstalliert und über IESAdmin neu geladen werden.
startup
Neue Funktion / Neues Feature Fonts können während des Betriebs nachinstalliert und über IESAdmin neu geladen werden.
ies-generator
Korrgierter Fehler Zeilenumbrüche wurden bei spt:email2img nicht berücksichtigt.
Korrgierter Fehler spt:email2img erzeugte keine Bilder für Texte in denen nur die Email-Addresse stand.
Korrgierter Fehler spt:iterator funktioniert nun auch außerhalb von Infosite korrekt.
ies-admin
Neue Funktion / Neues Feature Fonts können während des Betriebs nachinstalliert und über IESAdmin neu geladen werden.
Geänderte Funktion / Geändertes Feature Ausgabe der Fonts alphabetisch sortiert.
core
Korrgierter Fehler Suchabfragen mit dem Schlüsselwort 'now' verwendeten für die Query stets das Datum, an dem die Query gespeichert wurde.
common
Korrgierter Fehler Suchabfragen mit dem Schlüsselwort 'now' verwendeten für die Query stets das Datum, an dem die Query gespeichert wurde.

Version 2.1.0.10

(11.11.2009 14:24)

mod_vv
Korrgierter Fehler Implementation des Slot zur Filterung der bereits verknüpften BUS Artkel in dem spt:link Tag.
Korrgierter Fehler Fehler bei der Anzeige der Auswahl von BUS oder CityGov Texten behoben.
ies-generator
Neue Funktion / Neues Feature In spt:link ist ein Slot-Template zur Filterung der ArtikelListen eingebunden.
Korrgierter Fehler Neuimplementierung des email2img-Tags. Email-Adressen und Email-Links werden nun über Reguläre Ausdrücke ermittelt. Fehlerhaft erzeugter HTML-Code durch Leerzeichen in den href=mailto:%5C%22...&#034; -Links kann nun korrigiert werden. Der escapeemail-Tag (deprecated) wurde nicht korrigiert.
startup
Geänderte Funktion / Geändertes Feature Beim Start des IES werden Mandaten automatisch deaktiviert, wenn die Datenbank nicht erreichbar ist. Bisher blieb dieser Zustand auch bei einem Neustart mit erreichbarer Datenbank erhalten. Dieses Verhalten wurde dahingehend geändert, das automatisch deaktivierte Mandanten bei einem Neustart wieder aktiviert werden, wenn der die Datenbank wieder erreichbar ist.
infosite
Neue Funktion / Neues Feature In spt:link ist ein Slot-Template zur Filterung der ArtikelListen eingebunden.
Korrgierter Fehler Abfrage, ob ein Bild mit spt:imp bearbeitet werden kann wurde von media.mime.contains('image') auf medie.isImage geändert, damit nicht versucht wird Bild-Formatte klein zu rechnen, die nicht untestützt werden.
ies-api
Korrgierter Fehler Generieren von Seiten nicht mehr abbrechen, wenn ein Fehler beim generieren eines Artikels auftritt.
maintenance
Korrgierter Fehler Korrekturen an der Berechnung des RepetitionDate bei wöchentlichen Terminen mit Intervall.
Entfernte Funktion / Entferntes Feature Tabelle SearchIndexDefinition gelöscht. Ist Aufgrund der neuen Abhängigkeistprüfung nicht mehr notwendig.
common
Korrgierter Fehler Korrekturen an der Berechnung des RepetitionDate bei wöchentlichen Terminen mit Intervall.
Korrgierter Fehler Hochgeladene Medien mit dem Mime-Type image/* erzeugten einen Fehler, wenn das Bild-Format nicht unterstüzt wurde. Dieser Fehler wird nun abgefangen.
Korrgierter Fehler Pools wurden bei bestimmten Bedingungen auch Treffer von Suchabfragen, dies wurde korrigiert
core
Korrgierter Fehler Korrekturen an der Berechnung des RepetitionDate bei wöchentlichen Terminen mit Intervall.
Korrgierter Fehler Artikel, die noch Personalisierungs-Daten eines gelöschten Pools verwendet haben, konnten im Freigabe-Bereich nicht mehr gespeichert werden.
Geänderte Funktion / Geändertes Feature Performanz-Optimierung bei der Verwaltung der Publisher-Queues
Neue Funktion / Neues Feature Für synchrone Listen-Verarbeitung des PublisherService kann jetzt angegeben werden, ob die Aktion bei einem Fehler abgebrochen werden soll.
Entfernte Funktion / Entferntes Feature ReportService wurde entfernt
Korrgierter Fehler Pools wurden bei bestimmten Bedingungen auch Treffer von Suchabfragen, dies wurde korrigiert
Korrgierter Fehler Beim kopieren eines Artikles wurde der neu Artikel publiziert auch wenn die Publikationen nicht übernommen werden sollten. Der Publikations-Status blieb dabei auf 'nicht publiziert'. Dies wurde korrigiert.
install
Korrgierter Fehler libgfx: Fit-Padding korrigiert
spml
Korrgierter Fehler Korrekturen an der Berechnung des RepetitionDate bei wöchentlichen Terminen mit Intervall.
Korrgierter Fehler Wenn in SPML-Live Seiten ein Anchor aufgelöst werden soll, bevor ein Login erfolgt ist konnte es zu einer NullPointerException kommen.
Geänderte Funktion / Geändertes Feature sp:form hat SYS_window nur gesetzt, wenn der Parameter auch im Request enthalten war. Der Wert wird nun aus der Session verwendet.
Entfernte Funktion / Entferntes Feature ReportService wurde entfernt
Korrgierter Fehler Basic-Authentication Daten die nicht für den IES sind, dürfen keinen Fehler erzeugen.
Korrgierter Fehler Request-parameter SYS_upload-end muss vom IES nach der Auswertung der Parameter herausgefiltert werden

Version 2.1.0.9

(03.11.2009 14:15)

ies-api
Neue Funktion / Neues Feature Locking für parallele IESAdmin-Aufrufe implementiert
maintenance
Neue Funktion / Neues Feature Locking für parallele IESAdmin-Aufrufe implementiert
common
Geänderte Funktion / Geändertes Feature Definition des RepetitionCount von wöchendlichen Wiederholterminen angepasst.
Neue Funktion / Neues Feature Locking für parallele IESAdmin-Aufrufe implementiert
ies
Korrgierter Fehler Prozessanzeige des Publishers nicht unterbrechen, wenn ein Fehler aufgetreten ist.
startup
Neue Funktion / Neues Feature Locking für parallele IESAdmin-Aufrufe implementiert
Neue Funktion / Neues Feature SecurityFilter kann nun auch Basic-Authentication Header auswerten.
core
Neue Funktion / Neues Feature PublicationState um die Funktion getPublisher erweitert.
Korrgierter Fehler Bei Updates im laufenden IES wurden nicht alle alten Objekte aufgeräumt, so das es zu konflikten kommen konnte

Version 2.1.0.8

(29.10.2009 08:32)

common
Korrgierter Fehler NullPointerException in der Verarbeitung von ContentEntryKeys behoben.

Version 2.1.0.7

(28.10.2009 15:16)

common
Korrgierter Fehler Änderung von Kalender-Objekten führte u.U. dazu, dass Termine nicht richtig gefunden werden konnten
core
Korrgierter Fehler Deadlock-Situation innerhalb des Counter-Service behoben.

Version 2.1.0.6

(27.10.2009 11:56)

maintenance
Korrgierter Fehler Update-Aktionen die mit 'general' gekennzeichnet sind konnten durch die md5 hash-Prüfung Fehler erzeugen.
core
Korrgierter Fehler Wurde über einen XIP-Import ein Medium zusammen mit einem Artikel importiert, bei dem der Artikel die URL des Mediums ausgeben wollte, ist ein Fehler aufgetreten.
Korrgierter Fehler Vorschau-Artikel wurden bei einem Fehler nicht wieder aufgeräumt.
mod_vv
Korrgierter Fehler Die Suchabfragen bei der Ausgabe der verlinkten Contenteseiten durch die Funktion 'referrerLinks' getauscht.
Neue Funktion / Neues Feature Adressdaten um konfigurierbare Links für den ÖPNV und Barrierefreiheit erweitert.
Korrgierter Fehler Die richtige Seite für das E-Mail-Formular hinter dem Link des proaktiven Spamschutzes verknüpft.
thirdparty
Korrgierter Fehler Bei der Umwandlung von Texten in Bildern wurde bei bestimmten Font-Typ, Font-Größe kombinationen die Höhe des Bildes falsch ermittelt.
install
Geänderte Funktion / Geändertes Feature Anpassungen am Linux-Init-Script bzgl. PID-File.
Korrgierter Fehler Korrektur bei der Ermittlung der platformabhängigen Bibliotheken.
Geänderte Funktion / Geändertes Feature Für das init-Skript wird nun die IES_BIND_ADDRESS Konfiguration berücksichtigen
Geänderte Funktion / Geändertes Feature Für das init-Skript wurde der Exit-Code für Status-Abfragen angepasst.

Version 2.1.0.5

(21.10.2009 12:00)

ies-generator
Korrgierter Fehler spt:tinymce kann jetzt auch Variablen auflösen, die an das Attribut (fix)value übergeben wurden
yui
Neue Funktion / Neues Feature YUI-Version 2.8.0 hinzugefügt, notwendig für IE 8.
infosite
Korrgierter Fehler CSS-Korrekturen für Bilder im Link-Dialogfenster
Korrgierter Fehler Beim neu anlegen eines Templates erschien die Warnung, das sich der Suffix des Templates geändert hat.
core
Korrgierter Fehler URL-Abhängigkeiten wurden für personalisierte Artikel beim publizieren/depublizieren nicht richtig aufgelöst.
Korrgierter Fehler Bei Artikel, die Templates mit sp:textimage (auch spt:imp im text-Modus) verwenden, konnte bei der Vorschau-Funktion ein Fehler auftreten.

Version 2.1.0.4

(20.10.2009 16:31)

infosite
Geänderte Funktion / Geändertes Feature TinyMCE auf Version 3.2.7 aktualisiert.
ies-generator
Geänderte Funktion / Geändertes Feature TinyMCE auf Version 3.2.7 aktualisiert.
tinymce
Geänderte Funktion / Geändertes Feature TinyMCE auf Version 3.2.7 aktualisiert.
common
Korrgierter Fehler Bei der Verarbeitung von Rollen-Pools ohne Kommentar konnte ein Fehler auftreten.

Version 2.1.0.3

(19.10.2009 09:07)

mod_vv
Korrgierter Fehler Fehler beim Link des proaktiven Spamschutzes behoben.
install
Korrgierter Fehler JDK ohne Build-Nummer produziert einen Fehler
Korrgierter Fehler EJB3 Klassen für iesclient noch im Classpath

Version 2.1.0.2

(14.10.2009 09:58)

core
Korrgierter Fehler Für LinkTrees, bei denen das Locale ausgewertet werden sollen, wurde das Locale nicht richtig übernommen.
common
Korrgierter Fehler Für LinkTrees, bei denen das Locale ausgewertet werden sollen, wurde das Locale nicht richtig übernommen.

Version 2.1.0.1

(08.10.2009 12:34)

install
Korrgierter Fehler Bestimmte GIF-Bilder konnten den IES zum Absturz bringen

Version 2.1.0

(07.10.2009 09:19)

ies-generator
Korrgierter Fehler Wenn für spt:imp kein format angegeben wurde, ist das format-Attibut von system.information verwendet worden. Dies wurde korrigiert.
maintenance
Neue Funktion / Neues Feature Neue iesadmin Kommandos compile, generate, ccopy
Neue Funktion / Neues Feature Neue libgfx-Bibliothek mit gif und tiff Unterstützung
ies
Neue Funktion / Neues Feature Neues Icon für Services, die aufgrund eines Fehlers abgebrochen wurden
Neue Funktion / Neues Feature Für das Login-Fenster vom IES-Admin kann jetzt auch die Browser-Vervollständigung genutzt werden.
Geänderte Funktion / Geändertes Feature Neue Abhängigkeitsprüfung für generierte Seiten
ies-admin
Neue Funktion / Neues Feature Tooltips für Status-Icons
Neue Funktion / Neues Feature Für das Login-Fenster vom IES-Admin kann jetzt auch die Browser-Vervollständigung genutzt werden.
Geänderte Funktion / Geändertes Feature Neue Abhängigkeitsprüfung für generierte Seiten
ies-xip
Geänderte Funktion / Geändertes Feature Neue Abhängigkeitsprüfung für generierte Seiten
ies-api
Neue Funktion / Neues Feature Neue iesadmin Kommandos compile, generate, ccopy
Geänderte Funktion / Geändertes Feature Neue Abhängigkeitsprüfung für generierte Seiten
mod_vv
Neue Funktion / Neues Feature Integration des Bürgerservice Schnittstelle der Firma TSA
startup
Neue Funktion / Neues Feature Neue iesadmin Kommandos compile, generate, ccopy
Geänderte Funktion / Geändertes Feature Neue Abhängigkeitsprüfung für generierte Seiten
core
Neue Funktion / Neues Feature Neue iesadmin Kommandos compile, generate, ccopy
Geänderte Funktion / Geändertes Feature Neue Abhängigkeitsprüfung für generierte Seiten
spml
Geänderte Funktion / Geändertes Feature Neue Abhängigkeitsprüfung für generierte Seiten
common
Neue Funktion / Neues Feature Neue iesadmin Kommandos compile, generate, ccopy
Geänderte Funktion / Geändertes Feature Neue Abhängigkeitsprüfung für generierte Seiten
client
Geänderte Funktion / Geändertes Feature Neue Abhängigkeitsprüfung für generierte Seiten
thirdparty
Geänderte Funktion / Geändertes Feature Neue Version 5.1.8 vom MySQL-Connector/J integriert.
Neue Funktion / Neues Feature Neue libgfx-Bibliothek mit gif und tiff Unterstützung
Neue Funktion / Neues Feature Jericho-HTML API zur Konvertierung von HTML nach Text hinzugefügt.
install
Neue Funktion / Neues Feature Parameter für die Steuerung der Bildberechnung.
Neue Funktion / Neues Feature Neue libgfx-Bibliothek mit gif und tiff Unterstützung
Korrgierter Fehler runuser mit kompletten pfad verwenden '/sbin/runsuer'
Geänderte Funktion / Geändertes Feature Alle über iesclient aufgerufenen Skripte werden jetzt über ein Launcher-Klasse gestartet, um dynamisch modulabhängige Bibliotheken einzubinden.
infosite
Neue Funktion / Neues Feature Ausgabe aller Publisher-Domains in XML eingefügt.
Geänderte Funktion / Geändertes Feature Neue Abhängigkeitsprüfung für generierte Seiten
Neue Funktion / Neues Feature Die Sprache kroatisch wird nun untersützt.
Persönliche Werkzeuge
Geschützter Bereich