Changelog IES-2

Aus SiteparkWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Release Notes

Anmerkungen

Update der Version 2.66

Windows wird nicht mehr unterstützt. Relevant ist das nur für Entwicklungs-Systeme, da kein Produtiv-System unter Windows läuft. Alternativ kann der IES unter Windows in einer virtuellen Umgebung (z.B. VBOX) betrieben werden. Ab Version 3 ist auch der Betrieb in Docker möglich.

Die Bildbearbeitung wurde überarbeitet. Speziell der SVG-Support. Damit SVG-Bilder wie gewünscht verarbeitet werden können sollte dem Update folgendes geprüft werden:

Ist der Interne SVG-Support von ImageMagick verfügbar:

 convert -list format | grep SVG

Die Ausgabe sollte in etwas so aussehen:

     MSVG  SVG       rw+   ImageMagick's own SVG internal renderer
      SVG  SVG       rw+   Scalable Vector Graphics (XML 2.9.4)
     SVGZ  SVG       rw+   Compressed Scalable Vector Graphics (XML 2.9.4)

Ist das nicht der Fall muss noch libmagickcore-*-extra installiert werden. Die genaue Version läßt Mit Debian/Ubuntu wie folgt ermitteln

apt search libmagickcore

Zusätzlich ist noch rsvg-convert notwendig. Die wird wie folgt installiert

# Debian/Ubuntu
apt-get install librsvg2-bin
# CentOS
yum install librsvg2-tools
# openSUSE
zypper install rsvg-convert # bzw. zypper install rsvg-view

Soll oder kann rsvg nicht installiert werden, muss der Delegator per

-Dcom.sitepark.imgfile.imagemagick.scale.svgDelegator=svg

zurück gesetzt werden. Dies erfolgt über die Konfiguration in "sitepark.conf"

IES_OPTS="-Dcom.sitepark.imgfile.imagemagick.scale.svgDelegator=svg"

Update Apache
Aktuelle Projekte basieren i.d.R. auf Macros von Sitepark zur einfachen Konfiguration der Webserver. Für diese Macros ist in Zukunft ein Apache Version 2.4.34 oder größer empfohlen. Dieser wird in aktuellen Distributionen (Debian 10, Ubuntu 20.04) bereits ausgeliefert. Ubuntu 18-Systeme sollten die Paketquellen von Ondrej einbinden um das Update des Apache zu erhalten:

https://launchpad.net/~ondrej/+archive/ubuntu/apache2

Sollten Sie hierzu Fragen haben, sprechen Sie uns gerne an. Sollten Sie keine Macros von Sitepark eingebunden haben, können Sie diesen Hinweis ignorieren.

Update der Version 2.65
Der IES wurde erweitert um Video- und Audio-Datein zu erkennen und dessen Metadaten auszulesen. Dazu wird das Werkzeugt mediainfo verwendet und muss mit dem Update nachinstalliert werden.
Sollte der IES zum Zeitpunkt der Installation bereits laufen, muss dieser nach der Installation neu gestartet werden.

Beispiel für Ubuntu/Debian:

apt-get install mediainfo

Beispiel für CenOS/Redhat:

yum install mediainfo

Update der Version 2.63
Diese Version verfügt über eine ältere Definition der Schnittstelle zu dem Modul-Repository. Die Aktualisierung des Systems über den iesadmin ist deshalb u.U. nicht möglich. Vor dem Update auf eine höhere IES-Version ist es notwendig die entsprechende jar-Datei zu aktualisieren. Dazu muss die Datei /srv/sitepark/jboss/server/default/ies-lib/com.sitepark.nexus-1.17.jar durch die Version 1.22 ersetzt werden.

https://ies.sitepark.com/downloads/com.sitepark.nexus-1.22.jar

Es steht ebenfalls ein Skript zur Verfügung das diesen Schritt vereinfachen. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an den Support.

Update zu Version 2.61
Mit dieser Version wurde der Algorithmus für die Verschlüsselung des Admin-Passwortes geändert. Das Update muss interaktiv ausgeführt und das alte Passwort erneut bestätigt werden. Weitere, optionale Zugänge sind anschließend manuell neu zu setzen. Zusammen mit diesem Updates sind mind. auch folgende Modul-Versionen zu installieren:

  • IES-Admin 1.46
  • IES-API 1.51
  • IES-Base 1.11

Sollten die Module beim Update nicht mit installiert worden sein, kann man das manuell noch per

iesadmin module update

nachholen.

Update zu Version 2.52
Wir planen ein Update der MySQL-Bibliothek, bei der es u.U. bei der Anbindung der Datenbank zu Problemen kommen kann, da die Default-Timezone (in Zusammenhang mit der Default-Setzung des Betriebssystems) nicht gültig ist. Zu lösen ist dies Problem durch folgende Anpassung in der MySQL-Konfiguration, die bereits jetzt vorgenommen bzw. eingeplant werden sollte:

[mysqld]
default-time-zone='+01:00'

Update zu Version 2.26
Ab dieser Version wird Java 9 experimentell unterstützt.

Unter Windows ist eine manuelle Änderung notwendig. In der Datei

SITEPARK_HOME\ies.ini

muss der Parameter

Virtual Machine Parameters

um den Wert

--add-modules java.se.ee

ergänzt werden. Der Wert

-Djava.endorsed.dirs=...

muss entfernt werden.

Update zu Version 2.25
Bei einem Update zu Version 2.25 oder höher, kann es zu folgender Fehlermeldung kommen:

 com.sitepark.ies.license.LicenseException: JCE cannot authenticate the provider BC

In diesem Fall konnte eine Datenbank-Update-Routine nicht ausgeführt werden. Dann sollte noch einmal folgendes Kommando ausgeführt werden.

 iesadmin dbupdate -c com.sitepark.ies.setup.database.v2.v25.CleanupMailPublisherDependencies -a

Änderungen in Version 2.22
In dieser Version wurde die Bildverarbeitung überarbeitet. Interne Abläufe in der Bildskalierung wurden umgestellt, um viele Bilder die zum Generierungs-Vorgang berechnet werden müssen, in einem akzeptablen Zeitraum verarbeiten zu können. Zusätzlich wurde der Funktionsumfang der Bildverwaltung erweitert. Zu diesem Thema gibt es einen eigenen Artikel der die Funktionalitäten erläutert IES Bildverarbeitung.

Durch das Update ist eine Reindizierung der BinDB notwendig. Da dies einige Zeit in Anspruch nimmt, erfolgt die Reindizierung nicht automatisch durch die Update-Routine, sondern kann bei laufendem Betrieb über das Kommando

iesadmin bindb reindex -a

nachträglich ausgeführt werden.


Die Dateinamen der skalierten Bilder im Webbereich haben sich geändert und sind jetzt Hash-Werte aus dem Original-Hash und den Parametern für die Skalierung. Dies hat den Vorteil, dass sich das Cache-Verhalten des Browsers über ergänzende Apache-Konfigurationen optimieren lässt. Aufgrund dieser Änderung werden bei der ersten Generierung eines Artikels nach dem Update alle Bilder, die der Artikel verwendet, neu skaliert.

Die skalierten Dateien mit dem alten Dateinamen liegen weiterhin im Webbereich. Um diese aufzuräumen können folgende Schritte ausgeführt werden:

  • Gesamten Mandanten generieren
  • Bilder mit altem Format ermitteln
# Größe der Dateien berechnen, die die alte Bild-Signature verwenden
find . -regex '.*\.scaled\/[0-9]*x[0-9]*\.pm[0-9]\.bg[0-9A-F]*\(\.fp[0-9]*x[0-9]*\)?\.[a-z][a-z][a-z]' -ls | awk  '{total += $7} END {print total/1024/1024 " MiB"}'
# Größe der Dateien berechnen, die die neue Bild-Signature verwenden
find . -regex '.*\.scaled\/[0-9a-z]*\.[a-z][a-z][a-z]' -ls | awk  '{total += $7} END {print total/1024/1024 " MiB"}'
# Finde alle Dateien, die noch die alte Bild-Signatur verwenden
find . -name \*.php -exec egrep -nH -m 1 '\.scaled\/[0-9]*x[0-9]*\.pm[0-9]\.bg[0-9A-F]*(\.fp[0-9]*x[0-9]*)?\.[a-z][a-z][a-z]' {} \;
  • Bilder mit altem Format löschen
# Dateien mit alter Bild-Signature löschen
find . -regex '.*\.scaled\/[0-9]*x[0-9]*\.pm[0-9]\.bg[0-9A-F]*\(\.fp[0-9]*x[0-9]*\)?\.[a-z][a-z][a-z]' -exec rm {} \;


Eine Erweiterung des Generators bietet jetzt die Möglichkeit auch unveränderte Bilder neu zu skalieren. Hier gibt es in der Infosite 5 Administrations-Umgebung im Generator-Step die Option "alle Bilder neu berechnen"

Aufgrund der Überarbeitung der Bildverarbeitung ergeben sich folgende Änderungen und Neuerungen:

Java 8 erforderlich!
Mit der IES-Version 2.17 werden Java-Biblotheken benötigt die mindestens Java 8 erfordern. Daher ist für den IES ab der Version 2.17 mindestens Java 8 notwendig. Java 8 kann entweder durch das Package-Management der Distribution erfolgen oder manuell in das Verzeichnis SITEPARK_HOME/jvm installiert werden.

Mit der IES-Version 2.16 werden neue Funktionen von ImageMagick verwendet, die ein Update von ImageMagick auf die Version >= 6.7.5-1 erfordern. Ist ein Update nicht möglich kann der IES im Legacy-Modus betrieben werden. Hierzu muss in der sitepark.conf z.B. folgender Eintrag

IMAGEMAGICK_VERSION="6.7.2-7"

ergänzt werden.

Abwärtsinkompatibilität ab IES-Version 2.12.11. Bei Update auf diese Version oder höher ist ebenfalls ein Update folgender Module zwingend notwendig (wenn sie installiert sind):

  • Infosite6 - Version 6.4.5
  • CityGov - Version 3.9.8
  • Infoticket - Version 1.14
  • Solr - Version 1.6.3
  • Formular Service - Version 1.2
  • IES XIP Manager - Version 2.7.1
  • IES Webnode Module - Version 1.3

Mit der IES-Version 2.12 wurde der Standard-Algorithmus für Verschlüsselung der Passwörter verstärkt Bitte prüfen Sie, ob die aktuellen Setzungen Auswirkungen auf die Performance beim Login (auch Live-Seiten) haben und passen Sie diese ggf an: Passwort-Steuerung

Mit der IES-Version 2.11 wurde eine neue Variable system.modules eingeführt. Eventuelle vorhandene IF-Abfragen in Template auf die InfoSite6-Umgebung mit

 <sp:if name="system.modules.infosite6">.....</sp:if>

müssen angpasst werden:

 <sp:if name="system.module" contains="InfoSite 6">.....</sp:if>

Mit der IES-Version 2.10 wurde ein Update des TinyMCE-Editors auf die Version 4 durchgeführt. Damit gehen entsprechende Neuerungen einher.

Mit der Version 2.9 ist die Prüfung der Datenbanktabellen verfeinert worden. Dieses kann unter Umständen dafür sorgen, dass die Datenbank nicht akzeptiert und der jeweilige Mandant nicht aktiviert wird.
Mit dem folgenden Statements können die Tabellen überprüft und ggf korrigiert werden:

 -- Prüfung:
 SHOW TABLE STATUS WHERE Collation != "utf8_general_ci";

 -- Korrektur:
 ALTER TABLE <<table_name>> convert TO character SET utf8 collate utf8_general_ci;

Mit der IES-Version 2.7 wird die Papierkorb-Funktion eingeführt. Alle Artikel werden beim Löschen zunächst nur in einen Papierkorb verschoben und können dort vom entsprechenden Redakteur wieder hergestellt werden. Der Papierkorb selber wird über einen eigenen Dienst "RecycleBin Cleaner" regelmäßig aufgeräumt. Ohne weitere Konfiguration werden alle Elemente, die über 10 Jahre alt sind gelöscht. Bitte passen Sie die Konfiguration auf einen für Sie sinnvollen Wert (z.B. 2 Jahre) an.

Das endgültige Entfernen gelöschter Elemente durch die IES-Admin-Funktion "clean" wurde durch diesen Service abgelöst.

Mit der IES-Version 2.5 werden auch sog. IES Webnodes eingeführt, die Dienste auf den Webservern bereitstellen.

Mit der IES-Version 2.5 findet eine logische Umstellung bzw. Optimierung der Personalisierung statt. Bisher galten Artikel, die in einem Pool mit Personlisierung angelegt wurden erst als geschützt, wenn diese explizit die Angaben des Parent übernommen haben. Wurden die Artikel anschließend verschoben galt die alte Beziehung weiter.

Das ist nun geändert worden. Alle Artikel, die in einem Pool mit Personlisierung liegen, sind automatisch über diesen geschützt. Soll ein Artikel global freigegeben werden, so muss dies explizit vom Redakteur eingestellt werden. Wird ein Artikel in einen geschützten Pool verschoben, ist dieser automatisch entsprechend personalisiert. Wird ein Artikel ohne eigene Angaben von einem geschützten Pool in einen anderen verschoben gelten die Angaben des Zielpools. Hat ein Artikel individuelle Angaben gespeichert, so gelten stets diese.

Diese Neu-Definition ist für die Redakteure wesentlich klarer. Missverständnisse werden vermieden. Um mögliche Effekte auf einzelne Artikel beim Update zu ermitteln, stellt Sitepark gerne entsprechende SQL-Statements bereit.

Mit der Version 1.4 des IES Generators ist für die Nutzung des Ilinks eine Generierung aller Artikel notwendig, da es funktionale Anpassungen im entsprechenden Tag gab, die nur auf diese Weise in alle Artikel einfließen können. Verzichtet man auf die komplette Generierung aller Artikel, so wird der Ilink nur in den Seiten dargestellt, die nach dem Update über redaktionelle Arbeiten neu generiert wurden. In allen übrigen Artikeln ist der Link zum CMS nicht mehr sichtbar.

Releases

Changelog

2.94 (05.05.2023)

Korrgierter Fehler Exception beim Generieren von Medien

2.93 (04.05.2023)

Support-Fix

Korrgierter Fehler read 'global.license.personalization' also as reals json-structure
Korrgierter Fehler externe Links erzeugen Fehler

2.92 (18.04.2023)

Support-Fix

Neue Funktion / Neues Feature geo-api update for PositionFormat.LngLat backport

2.91 (23.03.2023)

Korrgierter Fehler Bilder mit zu langen EXIF-Daten können nicht im CMS angelegt werden

2.90 (23.03.2023)

Support-Fix

Korrgierter Fehler Datenbanken die mit "iesadmin site create" angelegt werden sind nicht identisch mit denen die über das IES-Admin GUI angelegt werden
Korrgierter Fehler Datenbank-Schema die über die Konsole mit iesadmin angelegt werden sind nicht korrekt

2.89 (17.03.2023)

Support-Fix

Neue Funktion / Neues Feature Semantic Version Support

2.88 (24.11.2022)

Support-Fix

Korrgierter Fehler Im IES-Client werden die Logging-Properties überschrieben.

2.87 (22.09.2022)

Korrgierter Fehler AdminSessions schließen immer den Globalen CoreContext

2.86 (15.09.2022)

Support-Fix

Korrgierter Fehler Fehler beim Auslesen der Double-Werte aus der Datenbank korrigeirt.

2.85 (15.09.2022)

Korrgierter Fehler Beim Laden und Speichern von Artikeln über die IES-API werden aus Double-Werten Long-Werte

2.84 (06.09.2022)

Korrgierter Fehler Publikations-Stati von Resource-Artikeln werden bei Suchen über publicationState() nicht korrekt ermittelt.

2.83 (26.08.2022)

Support-Fix

Neue Funktion / Neues Feature Medien sollen auch per XIP-Import gelöscht werden können
Neue Funktion / Neues Feature update commons dependeny due to security vulnerability

2.82 (28.07.2022)

Support-Fix

Korrgierter Fehler Edit-Modus bei Pools verändert Zustand im ObjectCache

2.81 (16.05.2022)

Geänderte Funktion / Geändertes Feature EPS-Dateien nicht als Bilder erkennen

2.80 (16.05.2022)

Support-Fix

Neue Funktion / Neues Feature EPS-Dateien werden vom IES nicht erkannt

2.79 (04.05.2022)

Support-Fix

Korrgierter Fehler Medien-Artikel dessen Medien aus einer extern angebundenen Medien-Datenbank kommen werde nicht korrekt aktualisiert

2.78 (19.04.2022)

Support-Fix

Neue Funktion / Neues Feature Performanz-Optimierungen für API-Suchen

2.77 (11.03.2022)

Support-Fix

Korrgierter Fehler #26266 - Update scheitert, wenn IES nicht in der aktuellsten Version installiert wird aber ein System-Modul von der aktuellsten Version abhängig ist
Korrgierter Fehler Rechte von Root-Pools können für normale Nutzer nicht ermittelt werden
Korrgierter Fehler Datei-Kollision in CityGov werden nicht angezeigt
Geänderte Funktion / Geändertes Feature Update-URL sollte nicht mit / enden

2.76 (20.01.2022)

Support-Fix

Korrgierter Fehler Massenhafte Timeouter-Threads, wenn AdminSession nach Verwendung nicht aufgeräumt wird (destroy())
Neue Funktion / Neues Feature MySQL 8 support
Korrgierter Fehler webIndex lookup muss unterbrochen werden, wenn eine Konfiguration gefunden wurde

2.75.1 (10.01.2022)

Support-Release

Neue Funktion / Neues Feature Beim aktualisieren von Medien werden unter bestimmten Umständen alte Versionsstände gesetzt

2.75 (09.12.2021)

Geänderte Funktion / Geändertes Feature Für Medien soll der Suffix der Aggregator-Konfiguraiton nicht ausgewertet werden

2.74 (25.11.2021)

Support-Fix

Korrgierter Fehler Kategorien von Medien werden in Solr nicht mehr gesetzt.

2.73 (23.11.2021)

Neue Funktion / Neues Feature MergeArticleFieldListEvent für BinDb-Media-Update-Process erstellen
Korrgierter Fehler Voll-Synchronisation vom Pixxio-Bildern erzeugt Fehler beim generieren

2.72.1 (15.11.2021)

Support-Release

Korrgierter Fehler Performance-Optimierungen für Sync mit externen Asset-Management-System auf Grund von Problemen zurückgenommen

2.72 (02.11.2021)

Release

Neue Funktion / Neues Feature Methode zum Aktualisieren mehrerer Medien in der BinDB um die resultierenden Generierungen zu minimieren
Neue Funktion / Neues Feature MariaDB10.6 support

2.71 (26.10.2021)

Support-Fix

Neue Funktion / Neues Feature Stage-Funktionen für Artikelpools implementieren, damit doEditRequest funktionieren kann
Korrgierter Fehler Beim XIP-Import über die API findet keine Synchronisation statt.
Korrgierter Fehler Nullpointer-Exception im FilePublisher abgefangen
Geänderte Funktion / Geändertes Feature Binärdaten von Medien nur ersetzen wenn sich die Pfade unterscheiden
Neue Funktion / Neues Feature Nutzer unterstützen nun auch Anreden für Divers

2.70.5 (26.10.2021)

Support-Fix

Korrgierter Fehler Beim XIP-Import über die API findet keine Synchronisation statt.

2.70.4 (20.09.2021)

Support-Fix

Korrgierter Fehler Regressionen beim Release 2.70.3 korrigiert

2.70.3

Support-Fix

Korrgierter Fehler Die javax.mail API wird doppelt geladen und führt zu ClassLoader Problemen

2.70.2 (29.06.2021)

Support-Fix

Neue Funktion / Neues Feature IMAP Konten können vom IES nicht mehr angebunden werden (com.sitepark.net.ServerException: system: emailService.ssl, cause: No appropriate protocol (protocol is disabled or cipher suites are inappropriate))

2.70.1 (28.05.2021)

Hotfix

Korrgierter Fehler Durch State-Veränderung der ID-Klasse durch die getWithoutVersion-Methode werden ungültige Versionseinträge in der Datenbank erzeugt

2.70 (27.05.2021)

Korrgierter Fehler Fehler beim Speichern: version not set

2.69.1 (27.05.2021)

Hotfix

Korrgierter Fehler Manche Iterator-Aktionen wirken sich auf alle Iterates aus

2.69 (20.05.2021)

Support-Fix

Neue Funktion / Neues Feature Neue Iterator-Aktionen moveItemBefore & moveItemAfter
Korrgierter Fehler Mov-Datei erzeugt einen Repository-Fehler

2.68.1 (12.05.2021)

Support-Fix

Korrgierter Fehler Handling für neue Iterator-Aktionen wurde fälschlicherweise teilweise released

2.68 (11.05.2021)

Support-Fix

Korrgierter Fehler Null-Werte beim Ermitteln der Path-Information, wenn ein gestageter Artikel generiert wird

2.67 (05.05.2021)

Release Version

Korrgierter Fehler Als PNG skalierte Bilder sollte im Default-Fall den Alpha-Kanal beibehalten.
Korrgierter Fehler date() der API-Suche nutzt eine 0-basierte Monats-Angabe. Monat muss intern um eins erhöht werden.
Korrgierter Fehler Beim Versenden von Newslettern werden die Zeitsteuerungen für Publikationen gelöscht
Korrgierter Fehler Änderung der ScaleSteps in IES-Admin führt zu einer IllegalStateException

2.66.1 (29.04.2021)

Hotfix

Korrgierter Fehler ImageMagick-Prüfen scheitert beim Update

2.66 (08.04.2021)

Release Version

Neue Funktion / Neues Feature Besserer SVG-Support
Neue Funktion / Neues Feature AES Verschlüsselung einbinden
Neue Funktion / Neues Feature Recherche zu AES in Java
Neue Funktion / Neues Feature Recherche zu kompatiblität zu PHP
Neue Funktion / Neues Feature Video-Größe wird nicht richtig bestimmt

2.65 (18.02.2021)

Release Version

Neue Funktion / Neues Feature ImageMagick 7 Binary als deb-Package über apt-get bereit stellen

2.64 (09.02.2021)

Release Version

Geänderte Funktion / Geändertes Feature Entwicklungs-Umgebung auf Multi-Major-Release Entwicklung umstellen
Geänderte Funktion / Geändertes Feature SQL-Injection prevention SQL-Statements in DatabaseToolkit
Korrgierter Fehler SQL-Fehler bei der Ermittlung der Bilder aus der BinDB
Korrgierter Fehler Es wird die fasche JSP-Lib mit verpackt.
Neue Funktion / Neues Feature API Implementierung Repository.setPermissionRoles()
Korrgierter Fehler Generierte Seiten, die mit Whitespaces beginnen erzeugen einen Fehler beim generieren
Neue Funktion / Neues Feature Doppelter Versand von Newslettern durch Kontrollmechanismen verhindern
Korrgierter Fehler System.iterator hinterlässt eine leere Liste
Korrgierter Fehler Fehler im IES-Logfile erzeugt SERVER 500 Fehler bei WebAccount-Anmeldung
Neue Funktion / Neues Feature Neue Methode LocalConnectionImpl.createSystemSession(Object)

2.63.6 (28.01.2021)

Hotfix

Korrgierter Fehler System.iterator hinterlässt eine leere Liste

2.63.5 (20.01.2021)

Korrgierter Fehler Konsolen-Aufrufe, die die 'alte' IES API verwenden, bleiben hängen.
Korrgierter Fehler Generierte Seiten, die mit Whitespaces beginnen erzeugen einen Fehler beim generieren
Korrgierter Fehler Zeitsteuerung mit einem unterschiedlichen Publikationsstatus funktioniert nicht korrekt

2.63.4 (16.12.2020)

Korrgierter Fehler Es wird die fasche JSP-Lib mit verpackt.
Korrgierter Fehler SQL-Fehler bei der Ermittlung der Bilder aus der BinDB

2.63.3 (14.12.2020)

Geänderte Funktion / Geändertes Feature Debug-Informationen für die Zeitfreischaltung

2.63.2 (10.12.2020)

Hotfix

Geänderte Funktion / Geändertes Feature Erkennung von SVG's verbessert

2.63.1 (04.12.2020)

Hotfix-Release

Geänderte Funktion / Geändertes Feature Abwärtsinkompatibilitäten bei ies-api-server beseitigt.
Korrgierter Fehler Probleme beim Update aufgrund inkompatibler Nexus-API

2.63 (26.11.2020)

Release Version

Geänderte Funktion / Geändertes Feature Kategorisierung von Medien scheitert bei nicht Sitekit-Projekten
Korrgierter Fehler bash_completion-Fehler bei der Installation unter Debian 10
Geänderte Funktion / Geändertes Feature IES-API Server-Implementierung in den IES
Neue Funktion / Neues Feature ies-module-api als virtuelles Paket für Module um IES-Abhängigkeiten zu kapseln
Neue Funktion / Neues Feature RpcExecutor.unschedule implementiert

2.62.1 (28.01.2021)

Hotfix

Korrgierter Fehler System.iterator hinterlässt eine leere Liste

2.62 (29.10.2020)

Release Version

Korrgierter Fehler SASS-Compiler erzeugt temporäre Dateien (libjsass-8905224990[...]) die nicht gelöscht werden
Neue Funktion / Neues Feature Identifikation von aktuellen Distributionen verbessert
Neue Funktion / Neues Feature Validierung freier Ports verbessert und "ss" als moderne Alternative zu "netstat" etabliert
Korrgierter Fehler Multi-Level-Includes von JSON-Konfigurationen werden nicht korrekt behandelt.
Geänderte Funktion / Geändertes Feature Update auf commons-API 1.15
Neue Funktion / Neues Feature Automatisches drehen von Bildern, wenn die Orientierung in den Metadaten angegeben ist
Neue Funktion / Neues Feature Temporäre Dateien des vorherigen IES-Prozesses sollen beim Starten des IES gelöscht werden.
Entfernte Funktion / Entferntes Feature UpdateNotifierBean entfernt
Neue Funktion / Neues Feature API zur Ermittlung der Webnode-Konfiguration im IES
Korrgierter Fehler Beim IES-Update kommt es zum Abbruch, wenn '/tmp' Ordner nicht gibt.

2.61.3 (27.08.2020)

Korrgierter Fehler System-Module werden bei einem Release-Update nicht automatisch installiert, wenn nicht auch alle anderen Module aktualisiert werden

2.61.2 (19.08.2020)

Hotfix

Korrgierter Fehler Prüfung des Manager-Passworts beim Update des Crypt-Algorithmus ist nicht case-sensitiv

2.61.1 (14.08.2020)

Hotfix

Korrgierter Fehler Die Vorschaufunktion wertet das Publisher-Attribut preferTemplates nicht aus

2.61 (14.08.2020)

Release Version

Geänderte Funktion / Geändertes Feature Algorithmus für Admin-Passwort geändert

2.60 (07.08.2020)

Release Version

Korrgierter Fehler SASS-Kompilierung ist nun synchronized
Neue Funktion / Neues Feature Generierung von Webp Bildvarianten kann nun über Konfiguration gesteuert werden

2.59 (21.07.2020)

Release Version

Korrgierter Fehler java.lang.NoSuchMethodError org.json.JSONArray.getValues()Ljava/util/Collection

2.58.4 (01.07.2020)

Hotfix

Korrgierter Fehler Update der JSON-Bibliothek aufgrund von Abwärtskompabilität

2.58.3 (30.06.2020)

Hotfix-Release

Korrgierter Fehler ClassCastException bei der Bearbeitung des Sprachpakets

2.58.2 (08.06.2020)

Hotfix

Korrgierter Fehler Fehlerhafter Auswertung der Qualifiers bei der Version-Klasse

2.58.1 (08.06.2020)

Hotfix

Korrgierter Fehler Fehlerhafter Auswertung der Qualifiers bei der Version-Klasse

2.58 (08.06.2020)

Release Version

Korrgierter Fehler Json-Konfiguration wird nicht korrekt aufgelöst
Neue Funktion / Neues Feature Unterstützung von Modul-Updates innerhalb einer SNAPSHOT-Version
Korrgierter Fehler Staged Article liefert einen leeren Path

2.57.2 (27.05.2020)

Hotfix

Korrgierter Fehler Medien-Synchronisation mit Fremdsystemen übernimmt den Fokus-Punkt nicht
Neue Funktion / Neues Feature Fehlerausgabe von EvaluateException verbessert

2.57.1 (08.05.2020)

Hotfix-Releas

Korrgierter Fehler SPML: NullPointerException wenn im Eingabebereich mit isPublished auf den Publikationsstati geprüft wird

2.57 (07.05.2020)

Release Version

Neue Funktion / Neues Feature Upload von aktuellen Excel-Dateien (Format: xslx) funktioniert nicht sauber
Neue Funktion / Neues Feature sp_date im IES einbauen für Filterung/Sortierung in solr
Korrgierter Fehler Neustart von Services muss auch einen neuen Thread starten, wenn dieser gar nicht mehr existiert
Korrgierter Fehler Services von Modulen werden nicht korrekt neu initialisiert und gestartet, wenn das Modul im laufenden IES neu deployed wird
Korrgierter Fehler NullPointerException im ArticleRepositoryTree
Korrgierter Fehler Wenn für Medien-Artikel kein Title/Beschreibung angegeben wird müssen die Metadaten der Datei an Solr übergeben werden.

2.56 (23.03.2020)

Release Version

Korrgierter Fehler contentRef in der Object-Tabelle wurde beim Wiederherstellen aus dem Papierkorb nicht gesetzt
Korrgierter Fehler Die im IES konfigurierten Proxy-Ausnahmen (http.nonProxyHosts) werden nicht korrekt in die Java-Prozesse übernommen.
Korrgierter Fehler Timing-Probleme bei der Generierung von Artikel-Tasks für zeitgesteuerte Freischaltung
Geänderte Funktion / Geändertes Feature Das (mittlerweile) redaktionell gepflegte Feld 'sp_date' soll bei (PDF) Medien nicht mit den durch Tika ermittelten Werten aus dem Dokument überschrieben werden.

2.55 (11.03.2020)

Release Version

Neue Funktion / Neues Feature Neue Version der MCP-Bibliothek für IES-Updates

2.54 (06.03.2020)

Release Version

Neue Funktion / Neues Feature Content-Unabhängige Artikel-Daten: Datenbank-Tabelle über Modul-Verwaltung initialisieren und updaten
Neue Funktion / Neues Feature Content-Unabhängige Artikel-Daten: Implementierung eines Service, der diese Daten verwaltet
Neue Funktion / Neues Feature Content-Unabhängige Artikel-Daten: Aggregator für diese Daten erstellen
Neue Funktion / Neues Feature Content-Unabhängige Artikel-Daten: Generierung von Artikel bei Speicherung neuer Daten anstoßen
Korrgierter Fehler NullPointer bei BeanBinaryHelper abfangen
Korrgierter Fehler FileNameEncoder ersetzt ein großes Ä nicht durch an Ae sonder ein Minus (-)
Geänderte Funktion / Geändertes Feature FileNameEncoder soll keine mehrfachen Minus (-) hintereinander erzeugen.

2.53 (06.02.2020)

Release Version

Geänderte Funktion / Geändertes Feature Rollback auf alten MySQL-Connector (8.0.18 -> 5.1.45)

2.52 (06.02.2020)

Release Version

Neue Funktion / Neues Feature Elvis-Operator für SPML-Expressions
Neue Funktion / Neues Feature Nicht-Interatkive Installation & Updates

2.51 (04.12.2019)

Release Version

Neue Funktion / Neues Feature Aktualisierung in einem angebundenen Asset-Management-System wirken sich nicht auf alle Felder aus
Korrgierter Fehler String-Vergleiche mit sp:if nach Optimierung nicht mehr korrekt bei SimpleInformation-Objekten

2.50 (02.12.2019)

Release Version

Neue Funktion / Neues Feature Erzeugen von Medien mit File-Objekt und Metadata-Objekt über die BinDB ermöglichen
Geänderte Funktion / Geändertes Feature SPML Performanz-Optimierung bei der Prüfung von Leer-Werten
Neue Funktion / Neues Feature Tag <sp:zip> für Bildergalerien implementieren
Geänderte Funktion / Geändertes Feature Dateinamen-Encoding SEO-konform ändern

2.49 (25.09.2019)

Release Version

Geänderte Funktion / Geändertes Feature Maximale Dateinamenlänge (inklusive Suffix) auf 255 begrenzen

2.48 (27.08.2019)

Release Version

Neue Funktion / Neues Feature Auswertung der Proxy-Konfiguration überarbeitet und zentralisiert

2.47.1 (16.08.2019)

Hotfix-Release

Korrgierter Fehler Update der Commons Bibliothek für Korrekturen im Umgang mit Telefonnummern

2.47 (16.08.2019)

Release Version

Korrgierter Fehler fehlerhafte Staging-Ansicht beim Speichern von gestageten Artikeln durch berechtigte Nutzer
Geänderte Funktion / Geändertes Feature Start-Script soll Exit-Code 0 liefern, wenn das starten des IES länger dauert und deshalb das Start-Script schon beendet wird.
Korrgierter Fehler Fehlerhafter Publikations-Zustand beim Publizieren bei Artikeln die gestaged sind

2.46 (08.07.2019)

Release Version

Korrgierter Fehler Bei einer Neuinstallation wird für eine Online-Installation kein Proxy mehr abgefragt.
Korrgierter Fehler Syteme mit Publikationsbereiche, die auch Module sind können nicht mehr korrekt gestartet werden
Neue Funktion / Neues Feature Template-Stack zeigt nun den Stack und nicht mehr die Liste aller involvierten Templates

2.45 (19.06.2019)

Release Version

Korrgierter Fehler Merge-Konflike in der Konfiguration bei der Nutzung des Wertes ":none"

2.44 (22.05.2019)

Release Version

Korrgierter Fehler Schwerwiegender Fehler: „iesadmin site create“ führt keine Site-Installation aus
Korrgierter Fehler Version kann beim Update nicht ausgelesen werden

2.43 (22.05.2019)

Release Version

Geänderte Funktion / Geändertes Feature jbossws Komponente aus dem JBoss entfernt
Neue Funktion / Neues Feature Installations-Prozess automatisiert starten können (ohne interaktive Eingabe)
Geänderte Funktion / Geändertes Feature Leere Fokuspunkte werden nun nicht mehr als Fehler betrachtet und fallen auf den Default-Wert zurück (0.5, 0.5)
Geänderte Funktion / Geändertes Feature Abhängigkeit zu ies-commons aktualisiert
Korrgierter Fehler Spezifische Publikation zeigt im CMS nicht den richten Status (gelb statt grün)
Korrgierter Fehler Fehler bei der Installation unter Ubuntu mit systemd
Geänderte Funktion / Geändertes Feature Zeitstempel der Version wurde nicht sekundengenau ausgelesen

2.42.2 (29.04.2019)

Neue Funktion / Neues Feature Die 'noIndex' Angabe wird nicht über die objectGroups bzw. Vererbung ausgewertet

2.42.1 (16.04.2019)

Korrgierter Fehler Update kann nicht mehr ausgeführt werden.

2.42 (15.04.2019)

Release Version

Neue Funktion / Neues Feature Update auf net-api 1.19
Geänderte Funktion / Geändertes Feature Update von Jsass von 5.5.4 auf 5.8.0
Neue Funktion / Neues Feature Update json-API 1.9
Geänderte Funktion / Geändertes Feature Speicherbelegung bei der IES-Installation angepasst

2.41 (25.03.2019)

Release Version

Korrgierter Fehler Bei der Installation eines IES dürfen nur Server-ID's zwischen 100-899 angegeben werden
Korrgierter Fehler ID.isID gibt bei ID-Listen fälschlicherweise True zurück wodurch im String-Resolver Fehler enstehen
Korrgierter Fehler Commons-API aktualisieren
Neue Funktion / Neues Feature PhoneNumber.withExtractedExtension zum Verarbeiten von Durchwahlen und Kopfnummern
Geänderte Funktion / Geändertes Feature Startprozess des IES neu organisiert
Neue Funktion / Neues Feature IES-API EventBus Proxy

2.40 (08.03.2019)

Release Version

Korrgierter Fehler BinDB Methoden erweitert, da Medien von Thirdparty-Asset-Systemen mehrfach verwendet werden können.

2.39 (08.03.2019)

Release Version

Neue Funktion / Neues Feature Globale Funktion collection(...) zum definieren von Inline-Listen
Neue Funktion / Neues Feature Methode pluck(key) zum extrahieren von Eigenschaften aus einer Liste von Objekten
Neue Funktion / Neues Feature Automatische Setzung des SMTP-Servers auf localhost
Korrgierter Fehler Es sollten nur gefüllte natures gesetzt werden
Neue Funktion / Neues Feature Update der MySQL-API auf Version 1.7

2.38 (28.01.2019)

Release Version

Geänderte Funktion / Geändertes Feature Modul-Liste auch zurückliefern, wenn einzelne Module nicht initialisiert werden konnten
Geänderte Funktion / Geändertes Feature Auswertung des Artikel-Typs über SYS_INFE_articleType wenn die ID keine Typen-Information hat
Geänderte Funktion / Geändertes Feature Update auf net-API 1.18

2.37 (22.01.2019)

Release Version

Neue Funktion / Neues Feature Nature-Spezifische Konfiguration von Publikationsbereichen auswerten

2.36 (16.01.2019)

Release Version

Neue Funktion / Neues Feature Art und Preview-Flag als neue Eigenschaften des FilePublisher
Korrgierter Fehler Artikel mit Staging werden ohne Dateinamen im DocumentRoot als ".php" gespeichert

2.35 (17.12.2018)

Release Version

Neue Funktion / Neues Feature XIP-Support für Medien aus AssetManagement-Systemen
Geänderte Funktion / Geändertes Feature CLI ClassLoader auf Child-First umgestellt
Korrgierter Fehler NullPointerException beim Importieren von (LDAP) User-Accounts
Neue Funktion / Neues Feature Prescaled SVG-Bilder wurde nicht korrekt berechnet
Neue Funktion / Neues Feature system.tag.next ist leer

2.34 (12.11.2018)

Release Version

Korrgierter Fehler Passwort-Änderung bei neuen Nutzern nicht möglich
Neue Funktion / Neues Feature Möglichkeit JSON-Konfiguration zu publizieren
Korrgierter Fehler Solr-Feld sp_sortvalue für Medien übergeben um korrekt nach dem Titel sortieren zu können
Neue Funktion / Neues Feature sp_contenttype Solr-Feld für alle Medien auf 'media' setzten

2.33 (02.11.2018)

Release Version

Korrgierter Fehler Mehrere Update-Felder mit gleichen Namen wurden nicht korrekt unterstützt
Neue Funktion / Neues Feature Zugriffsschutz an Artikeln unabhängig von der Lizenz immer generieren
Neue Funktion / Neues Feature Auf Brute-Force Attacken beim Login reagieren

2.32.1 (08.10.2018)

Hotfix

Neue Funktion / Neues Feature Geo-Api 1.4 verpacken und Modulen bereitstellen

2.32 (04.10.2018)

Release Version

Neue Funktion / Neues Feature LDAP-Anbindung: Bei Anfragen mit vielen Ergebnissen müssen mehrere Anfragen an den LDAP-Server geschickt werden (paging)
Neue Funktion / Neues Feature LDAP-Anfragen nun immmer mit Paging: 100 Objekte/Request

2.31 (26.09.2018)

Release Version

Korrgierter Fehler IES Offline-Installation schlägt fehl
Neue Funktion / Neues Feature sp:attribute kann nun evaluierte Attribute in andere Variablen übertragen und auch andere Daten-Typen evaluieren
Geänderte Funktion / Geändertes Feature Auch bei ElemetEvents werden Pool-IDs berücksichtigt
Korrgierter Fehler Fehler bei der Installation auf CentOS behoben
Neue Funktion / Neues Feature Lizenz-Objekt beim Neuladen der Konfiguration auch neu auslesen
Neue Funktion / Neues Feature Erweiterte Generator-Methoden um Template-Funktionen in Java ausführen zu können
Neue Funktion / Neues Feature bash completion um aktuelle Optionen ergänzt
Neue Funktion / Neues Feature Neue SPML-Funktionen color(), Color.contrastRatio(), Color.contrastMinimum(), String.toColor
Korrgierter Fehler Login-Error: Bei mit "iesadmin site create" erstellten Mandaten fehlt die Tabelle "EIDData" (im IES-Datenbank-Schema, da "check db" auch keine Fehler anzeigt)
Neue Funktion / Neues Feature Bereichssuche: Nach dem Aufruf eines Treffers wird beim "Browser Back" die vorherige Suche nicht erneut ausgeführt.
Korrgierter Fehler Publikation von Artikeln, die für Sitekit-Webseiten und Template gebundene Publikationsbereiche

2.30.5

Korrgierter Fehler Upload von Bildern, die nicht von ImageMagick identifiziert werden können, nicht möglich

2.30.4 (22.08.2018)

Hotfix-Release

Neue Funktion / Neues Feature webIndex.enabled Option wird während der Generierung nicht ausgewertet

2.30.3 (14.08.2018)

Neue Funktion / Neues Feature Weitere Server Konfiguration in "context.php" aggregieren

2.30.2 (28.06.2018)

Hotfix-Release

Korrgierter Fehler Upload von SVG-Dateien nicht möglich wenn der Identify-Aufruf CSS-Warnungen zurückgibt

2.30.1 (20.06.2018)

Hotfix Release

Korrgierter Fehler Installation unter Linux nicht möglich

2.30 (20.06.2018)

Release Version

Geänderte Funktion / Geändertes Feature Installer-Dialog bzgl. Lizenz-Abfrage angepasst
Geänderte Funktion / Geändertes Feature Neues Event, wenn Mandaten ergänzt werden
Geänderte Funktion / Geändertes Feature Server-ID bei der Installation setzen
Geänderte Funktion / Geändertes Feature Optionale eID-Daten beim Löschen eines WebAccounts direkt entfernen
Neue Funktion / Neues Feature Voraussetzungen ein Microsoft SQL-Datenbank an dem IES anzumelden (für Importe)
Neue Funktion / Neues Feature Neue Funktion isEmail implementiert

2.29 (11.06.2018)

Release Version

Korrgierter Fehler Vorschau von Bildern über BinaryServlet funktioniert nicht für Bilder die über MediaIO (IES-API) hochgeladen wurden
Korrgierter Fehler Barcode funktioniert nicht im IN-Modus
Neue Funktion / Neues Feature Wiederholte Login-Versuche werden verzögert (erst 3, dann 10 Sekunden), parallele Logins nach Fehlversuchen werden abgelehnt
Neue Funktion / Neues Feature Erfassung des letzten erfolgreichen Logins für Identifikation inaktiver Konten
Geänderte Funktion / Geändertes Feature Neue Verwaltung der Lizenz

2.28.1 (15.05.2018)

Hotfix-Release

Geänderte Funktion / Geändertes Feature Abhängigkeit zur imageFile-Api angepasst

2.28 (02.05.2018)

Release Version

Neue Funktion / Neues Feature sp:collection soll collections innerhalb von maps füllen (name="myMap.mySubMap.myList")
Neue Funktion / Neues Feature Nur IES-Module laden die mit .war enden
Geänderte Funktion / Geändertes Feature Statements für Datenbank-Updates die TYPE=InnoDB verwenden auf ENGINE=InnoDB geändert
Geänderte Funktion / Geändertes Feature Systemd Timeout von 3 Minuten auf unendlich gesetzt
Neue Funktion / Neues Feature Besserer Fehlerausgabe, wenn Version des Modules ungültig ist
Neue Funktion / Neues Feature Neues Mandaten-Attribute 'applyConfig'
Korrgierter Fehler Beim starten des IES wurde die JSON-Konfiguration mehrfach geladen
Korrgierter Fehler Progress-Status in der Konsole macht Zeilenumbrüchen, wenn einmal eine Zeile zu lang war
Neue Funktion / Neues Feature Datenschutz: Alle Daten eines Nutzers werden beim Löschen unwiederbringlich aus der Datenbank entfernt
Neue Funktion / Neues Feature Fokus-Punkt auch als Metadaten in BinaryIndex-Tabelle speichern.

2.27.8 (13.12.2018)

Neue Funktion / Neues Feature Debugging für Problemanalysen erweitert

2.27.7 (20.09.2018)

Hotfix

Korrgierter Fehler SPML-Fehler wenn der Fokus-Punkt nicht korrekt definiert wurde

2.27.6 (12.07.2018)

Support-Fix

Geänderte Funktion / Geändertes Feature Anpassungen zur besseren Erkennung von Problemen beim E-Mail Import mit großen Dateianhängen.

2.27.5 (16.04.2018)

Hotfix-Version

Korrgierter Fehler Datenbank-Validierung nicht korrekt, wenn bei MySQL-Server und Linux lower_case_table_names aktiviert ist
Korrgierter Fehler Erwarteter Fehler bei Datenbank-Update "JCE cannot authenticate the provider BC" führt dazu das alle nachfolgenden Updates nicht ausgeführt werden.

2.27.4 (19.03.2018)

Hotfix-Version

Geänderte Funktion / Geändertes Feature Update der Net-API im Post-Redirect-Problem zu lösen

2.27.3 (16.03.2018)

Hotfix-Version

Korrgierter Fehler commons-cli Version bei Neuinstallationen nicht korrekt.

2.27.2 (06.03.2018)

Hotfix-Version

Korrgierter Fehler Beim publizieren von vielen Artikeln bricht der Publisher mit einem SessionTimout ab.

2.27.1 (02.03.2018)

Hotfix-Version

Geänderte Funktion / Geändertes Feature Publisher-Konfiguration ist jetzt Mandantespezifisch, da E-Mail-Publisher mehreren Mandanten zugeordnet werden kann.

2.27 (01.03.2018)

Release Version

Korrgierter Fehler IES-Hostname, der bei der Installation abgefragt wird, wurde nicht in der ies-server.xml eingetragen
Neue Funktion / Neues Feature Erweiterungen für die Anbindung an Bildverwaltungs-Systeme
Neue Funktion / Neues Feature Unterstützung von visualisierten Soft-Hyphens (◠)
Neue Funktion / Neues Feature Umstellung einiger Bestandteile des Generierungs-Prozesses auf Java nio

2.26.6 (07.02.2018)

Hotfix-Version

Korrgierter Fehler CascardingConfig: Merge-Konflikten bei zwei Referenzen wurde nicht korrekt aufgelöst, wenn sie in einem JSONArray enthalten sind

2.26.5 (06.02.2018)

Hotfix

Korrgierter Fehler CascardingConfig: Merge-Konflikten bei zwei Referenzen wurde nicht korrekt aufgelöst

2.26.4 (25.01.2018)

Hotfix-Version

Korrgierter Fehler ies-installer.bin wird wärend des Release-Prozesses nicht korrekt deployed

2.26.3 (25.01.2018)

Hotfix-Version

Korrgierter Fehler ies-installer.bin wird wärend des Release-Prozesses nicht korrekt deployed

2.26.2 (25.01.2018)

Hotfix-Version

Korrgierter Fehler Live-Publisher können nicht mehr deployed werden.

2.26.1 (09.01.2018)

Hotfix-Version

Korrgierter Fehler SNAPSHOT-Updates erzeugen einen Fehler, wenn noch keine neue SNAPSHOT-Version existiert

2.26 (05.01.2018)

Feature-Release

Neue Funktion / Neues Feature Experimenteller Java 9 Support
Korrgierter Fehler xpath cache muss bei setPublisher zurück gesetzt werden
Neue Funktion / Neues Feature Automatische Interation des IES in den Apache2 bei der IES-Installation (zunächst nur unter Linux)
Korrgierter Fehler sp:scaleimage: Hintergrundfarbe wurde nicht auf Transparents angewendet.
Neue Funktion / Neues Feature Beim kopieren von Pools kann nun angegeben werden, ob auch die Rechte übernommen werden sollen.
Geänderte Funktion / Geändertes Feature net-api aktualisiert
Korrgierter Fehler Mergen von JSON-Konfigurationen mit dem ':'-Key (z.B. für Modul-Konfigurationen) sorgt dafür das die Referenzen zu für aufgelöst werden.
Korrgierter Fehler Mergen von JSON-Konfigurationen mit dem ':'-Key (z.B. für Modul-Konfigurationen) sorgt dafür das die Referenzen zu für aufgelöst werden.
Geänderte Funktion / Geändertes Feature Basis-Pfad vom Module-File wrid nun mit dem kanonischen Pfad der übergebenen Datei gesetzt

2.25.6 (06.12.2017)

Hotfix-Release

Korrgierter Fehler Update auf JSass 5.5.4 & libsass 3.4.7 für Korrekturen an der Sass-Implementierung

2.25.5 (28.11.2017)

Hotfix-Version

Korrgierter Fehler Fehler in der Bildberechnung für ICO- und TIFF-Formate korrigiert.

2.25.4 (08.11.2017)

Hotfix-Version

Korrgierter Fehler Beim Löschen von Rollen werden auch noch die Rollen gelöscht die dem gleichen Artikel-Pool und Nutzer/Nutzer-Pool zugeordnet sind.

2.25.3 (16.10.2017)

HotfixRelease

Korrgierter Fehler Fehler beim Auslesen des Zertifikats währen der Installation (JCE cannot authenticate the provider BC)

2.25.2 (05.10.2017)

Hotfix-Version

Korrgierter Fehler Datenbanken können nicht mehr angelegt werden

2.25.1 (20.09.2017)

Hotfix-Version

Korrgierter Fehler Von Modulen zu publizierende Dateien werden nicht korrekt publiziert

2.25 (19.09.2017)

Feature Release

Korrgierter Fehler Abhängigkeiten werden nicht nur für den FilePublisher gespeichert, sonder auch z.B. für den MailPublisher. Dies ist unnötig und sollte korrigiert werden.
Korrgierter Fehler Dead-Lock beim redeployen von Modulen
Korrgierter Fehler Bei neu konfigurierten IES-Datenbanken werden offensichtlich die alten Verbindungen innerhalb des IES beibehalten
Neue Funktion / Neues Feature Generierung von Artikeln muss pausiert werden wenn gerade ein Modul deployed wird
Korrgierter Fehler Nullwerte aus JSON-Objekten werden nicht als Null verarbeitet
Korrgierter Fehler Magic „0” - Kommentarfelder von Pools bekommen automatisch den Wert '0'
Korrgierter Fehler sp:scaleimage erzeugt Fehler beim Publizieren über den Mail-Publisher

2.24.4 (19.09.2017)

Hotfix-Version

Korrgierter Fehler Schema-Validierung der Datenbank nicht korrekt wenn der IES und Datenbank auf Windows läuft

2.24.3 (15.09.2017)

Hotfix-Version

Korrgierter Fehler IES kann nicht mehr unter Windows installiert werden, da die Lizenz-Validierung nicht mehr funktioniert

2.24.2 (15.09.2017)

Hotfix-Version

Korrgierter Fehler Schema-Validierung der Datenbank nicht korrekt wenn der IES auf Windows und die Datenbank auf Linux läuft

2.24.1 (11.09.2017)

Hotfix-Version

Korrgierter Fehler sp:scaleimage scalestep="false" im IN-Modus muss aus Abwärtskompatibilität weiter unterstütz werden

2.24 (06.09.2017)

Release-Version

Neue Funktion / Neues Feature Edit-Request funktioniert nicht mit dem InformationPoolHandler
Korrgierter Fehler HTTPS und NoProxy funktionierte nicht

2.23.3 (05.09.2017)

Hotfix-Version

Korrgierter Fehler Passwörter können nicht mehr geändert werden.

2.23.2 (01.09.2017)

Hotfix-Version

Geänderte Funktion / Geändertes Feature Verbesserte Ausgabe der Meldungen nach einem IES-Update

2.23.1 (28.08.2017)

Hotfix-Version

Geänderte Funktion / Geändertes Feature Threadlimitierung für die Bildberechnung nur anwenden, wenn ImageMagick-Installation dies unterstützt

2.23 (23.08.2017)

Feature-Release

Korrgierter Fehler Defekte Medien im Filesystem werden durch erneute Generierung nicht überschrieben
Geänderte Funktion / Geändertes Feature Links auf personalisierte Bilder erzeugen im Artikel unabhängig von den Angaben zur Personalisierung des Bildes ein Thumbnail
Neue Funktion / Neues Feature Einmal generierte Bilder werden nicht wieder gelöscht
Korrgierter Fehler Koordinaten für Kreise werden nicht WKT-Kompatibel erzeugt.
Neue Funktion / Neues Feature Modul-Updates auf neue Major-Version erfolgt nicht mehr automatisch

2.22.6 (21.08.2017)

Hotfix-Version

Korrgierter Fehler sp:scaleimage: Hintergrundfarbe bei Padding ist nicht weiß sondern schwarz

2.22.5 (16.08.2017)

Hotfix-Version

Korrgierter Fehler Skalierte Bilder sehen teilweise verschwommen aus

2.22.4 (16.08.2017)

Hotfix-Version

Korrgierter Fehler Bilder werden bei Änderung des Fokus-Punktes nicht neu skaliert.

2.22.3 (14.08.2017)

Hotfix-Version

Korrgierter Fehler expression-Attribut erzeugt Fließkommazahlen bei Ganzahlen > 32 Bit, diese sollte aber erst bei Ganzahlen > 64 Bit erzeugt werden.
Neue Funktion / Neues Feature sp_name und so_date sind bei Medien nicht im Solr-Index
Korrgierter Fehler Upload von Medien (in Infosite5) nicht möglich (NullPointerException)

2.22.2 (07.08.2017)

Hotfix-Version

Korrgierter Fehler Metadaten werden nur für das erste skalierte Bild entfernt

2.22.1 (07.08.2017)

Hotfix-Version

Korrgierter Fehler Master-Konfigurations-Struktur wird unter bestimmten Bedingungen nicht korrekt zusammengefügt.

2.22 (02.08.2017)

Feature-Release

Neue Funktion / Neues Feature Bilder in Iteratoren kommen durcheinander
Neue Funktion / Neues Feature Thumbnails auf Basis von Thumbnails erstellen
Neue Funktion / Neues Feature Neuberechnung von klein-gerechneten Bildern im Publikationsbereich triggern können
Korrgierter Fehler Bildskalierung mit padding=fit fügt auch bei kleineren Bilder padding hinzu
Korrgierter Fehler Probleme mit Medien in Iterates
Korrgierter Fehler Upload / Import von Bmp-Dateien unter Windows nicht möglich
Neue Funktion / Neues Feature Kompabilität zu ImageMagick 7 prüfen und ggf. implementieren
Neue Funktion / Neues Feature Bilddateinamen sollte den Zeitstempel der Generierung beinhalten, damit bessere Caching-Regeln definiert werden können
Geänderte Funktion / Geändertes Feature Sanselan durch ImageMagick ablösen
Neue Funktion / Neues Feature Bilder in CMYK in RGB umwandeln
Korrgierter Fehler Nullpointer Exception beim deployen von Modulen
Neue Funktion / Neues Feature Erweiterte Metadaten ermitteln
Neue Funktion / Neues Feature sp:compasscompiler entfernen
Neue Funktion / Neues Feature ReflectionUtil unterstützt jetzt auch Methoden die mit 'to' beginnen
Neue Funktion / Neues Feature sp:sass - jsass update auf 5.5.2
Korrgierter Fehler Fehler 'Illegal mix of collations' für Temporäre Tabellen verhindern, wenn Datenbankserver nicht nach Vorgabe koniguriert ist.
Neue Funktion / Neues Feature Startvorgang des IES optimiert
Korrgierter Fehler IES Nutzer, die kein Passwort gesetzt haben, werfen beim exportieren mittels XIP eine NullPointerException
Korrgierter Fehler Das zusammenfügen der verschiedenen JSON-Konfiguration wird in speziellen Fällen nicht korrekt durchgeführt.
Geänderte Funktion / Geändertes Feature NullPointerExceptions wieder komplett anzeigen
Geänderte Funktion / Geändertes Feature Temporäres Verzeichnis vom Default-Temporärem-Verzeichnis auf SITEPARK_HOME/ies/tmp geändert
Neue Funktion / Neues Feature Neupublizieren von aktuellen Medien
Neue Funktion / Neues Feature Einige Bildformate könnten von ImageMagick zwar berechnet werden, werden allerdings nicht als Bild erkannt.

2.21.10 (01.08.2017)

Hotfix-Release

Neue Funktion / Neues Feature PublisherActoins sofort feuern

2.21.9 (21.07.2017)

Hotfix-Release

Geänderte Funktion / Geändertes Feature HTML-Attribute an sp-Tags werden nun html-kodiert

2.21.8 (18.07.2017)

HotfixRelease

Korrgierter Fehler sp:print mit convert=html2text parst die HTML-Tags nicht sauber heraus
Korrgierter Fehler 'iesadmin module install moduleId:version' erzeugt einen Fehler, wenn das Modul bereits installiert ist.
Korrgierter Fehler Die Konvertierung 'html2text' (per String oder mit sp:print) erzeugt nach maximal 76 Zeichen immer einen Zeilenumbruch.

2.21.7 (11.07.2017)

Hotfix-Version

Korrgierter Fehler Inhalte werden nicht gespeichert, Abschnitte können nicht mehr korrekt ausgewählt werden

2.21.6 (10.07.2017)

Hotfix-Version

Korrgierter Fehler Master-Konfigurations-Struktur läd die Konfig nicht in der richtigen Reihenfolge

2.21.5 (10.07.2017)

Hotfix

Korrgierter Fehler Medien, die durch Staging in verschiedenen Publishern unterschiedliche Inhalte haben, führen dazu, dass Links auf diese verschwinden können
Neue Funktion / Neues Feature Live-Publisher können nun wieder als Modul des Mandanten konfiguriert werden
Korrgierter Fehler Leeres Verzeichnis eines Artikelpools wurde nicht in XIP ausgeben

2.21.4 (16.06.2017)

Hotfix

Geänderte Funktion / Geändertes Feature ALTER IGNORE TABLE in aktuellen Versionen von MySQL nicht mehr verfügbar

2.21.3 (06.06.2017)

Hotfix

Korrgierter Fehler Vorschau-Funktion bei Verwendung der neuen Solr-Suchindices fehlerhaft

2.21.2 (17.05.2017)

Hotfix-Version

Neue Funktion / Neues Feature Default-Werte für den WebIndex sollen auch für das Schema 1.0 gesetzt werden können, damit Starterkit-Technik auch mit der neuen Solr-Technik funktioniert
Neue Funktion / Neues Feature isPublished(${publisher}) erzeugt beim SPML-Live-Seiten einen Fehler

2.21.1 (16.05.2017)

Hotfix-Version

Neue Funktion / Neues Feature Default-Werte für den WebIndex sollen deaktiviert werden können, damit Starterkit-Technik auch mit der neuen Solr-Technik funktioniert

2.21 (15.05.2017)

Feature-Release

Neue Funktion / Neues Feature Umstellung der Logik der FilePublisher für die Unterstützung von Webserver-Clustern im Zusammenhang mit dem IES-Webnode
Korrgierter Fehler JPG wird als kaputtes TIFF erkannt
Geänderte Funktion / Geändertes Feature Breiten- und Höhen-Ermittlung vom Sanselan auf ImageMagick umstellen
Korrgierter Fehler isPublished(${publisher}) liefert false, wenn der Bezugs-Artikel der aktuell generierte Artikel ist und dieser temporäre ist (Vorschau-Funktion)
Korrgierter Fehler Module-Abhängige Artikel werden bei updates mehrerer Module nicht korrekt generiert.

2.20.5 (26.04.2017)

Hotfix

Korrgierter Fehler Directory-Option des Publishers beim Zugriffsschutz des Auth-Moduls wird nicht unterstützt

2.20.4 (12.04.2017)

Hot-Feature-Release

Neue Funktion / Neues Feature Tomcat-Authentication im AJP-Connector für Shibboleth deaktiviert

2.20.3 (23.03.2017)

Hotfix

Korrgierter Fehler Probleme mit der Personalisierung bei der Publikation von Medien

2.20.2 (16.03.2017)

Hotfix

Neue Funktion / Neues Feature Personalisierungstabelle wird nicht mehr geschrieben

2.20.1 (02.03.2017)

Hotfix-Release

Korrgierter Fehler Endlos-Rekursion beim mergen der Json-Konfigurationen unter gewissen Installationskonstellationen

2.20 (24.02.2017)

Release Version

Neue Funktion / Neues Feature Erweiterung für neues Solr-Konzept
Neue Funktion / Neues Feature Neue Konfigurations-Option am FilePublisher: uriProtectionMapFile, um anderen Dateinamen verwenden zu können.
Geänderte Funktion / Geändertes Feature Default für URI-Protection URI von protecteduris.map.php auf protecteduris.map ändern

2.19 (19.01.2017)

Release

Geänderte Funktion / Geändertes Feature Locks dürfen nicht am Nutzer hängen, sondern an Sessions
Geänderte Funktion / Geändertes Feature Uploads auf 2GB beschränkt
Korrgierter Fehler Das Vergleichen von GenericArticleVO ist nicht korrekt
Korrgierter Fehler Fehler beim Upload von Medien innerhalb eines Iterators. Doppelte Einträge, Überschreibung von Bildern.

2.18.3 (07.12.2016)

Hotfix

Korrgierter Fehler Medien, die nach kleiner Änderung erneut am Artikel hochgeladen wurden, wurden nicht als geändert erkannt.
Korrgierter Fehler Zeitgesteuerte Publikation über den Mail-Publisher funktioniert nur zusammen mit File-Publishern
Neue Funktion / Neues Feature module.context wird nun dem Cascading Config Manager bereitgestellt
Neue Funktion / Neues Feature Modulabhängigkeiten zu Snapshot-Versionen werden nun inklusive Build-Date gespeichert
Korrgierter Fehler Bei der Ausgabe des Telefonnummer-Attributes 'localNumber' kommt es zu Fehler. (Logfile: StringIndexOutOfBoundsException / InvocationTargetException)

2.18.2 (21.11.2016)

Hotfix-Release

Korrgierter Fehler Generierung durch Modul-Abhängigkeiten wird bei Update von SNAPSHOT-Versionen nicht durchgeführt
Korrgierter Fehler Debug Ausgaben entfernt
Neue Funktion / Neues Feature Abhängigkeit zu ImageFile auf 1.6 geupdated

2.18.1 (03.11.2016)

Hotfix-Release

Korrgierter Fehler Null-Werte werden im JsonObjectResolver nicht korrekt ausgewertet

2.18 (24.10.2016)

Release

Neue Funktion / Neues Feature Automatisches neupublizieren bei Modul-Update, wenn Artikel von Modul-Version abhängig ist
Korrgierter Fehler <sp:collection action="insert" index="0"> erzeugt ein zusätzliches leeres Element in der Liste
Neue Funktion / Neues Feature Fehler beim Kompilieren von SCSS-Code mit dem sp:sass tag erzeugt nun sichtbare Fehlermeldungen
Neue Funktion / Neues Feature URIProtection bei Index-Seiten auch auf dem Verzeichnis
Neue Funktion / Neues Feature PublisherContext soll Session enthalten, wenn Aktion von einem Nutzer angestoßen wurde

2.17.5 (10.10.2016)

Hotfix-Release

Korrgierter Fehler NumberFormatException wenn ein Leerstring als ImageMagick Version gesetzt wird

2.17.4 (05.10.2016)

Hotfix-Release

Neue Funktion / Neues Feature Option für die Konfiguration der ImageMagick Version hinzugefügt

2.17.3 (01.09.2016)

Hotfix Release

Neue Funktion / Neues Feature Fehler mit Uploads in der Live-Vorschau

2.17.2 (17.08.2016)

Hotfix-Release

Korrgierter Fehler Artikel mit Personalisierungs-Daten können in bestimmten Konstellationen nicht gespeichert werden.

2.17.1 (12.08.2016)

Hotfix-Release

Geänderte Funktion / Geändertes Feature Performanz-Optimierung für das schreiben von Dateien in ein Remote-File-System

2.17 (02.08.2016)

Release

Neue Funktion / Neues Feature Neue statische Funktion isMap & isList
Geänderte Funktion / Geändertes Feature Attribute zu Methoden für Map & Collection
Neue Funktion / Neues Feature Vorgehaltene Integer & Long Objekte nutzen
Neue Funktion / Neues Feature Neuer SP-Tag sp:sass
Neue Funktion / Neues Feature Über SPML Module-List als Maps mit system.moduleMap abfragen
Geänderte Funktion / Geändertes Feature Java 1.8 notwendig

2.16.1 (17.08.2016)

Hotfix-Release

Korrgierter Fehler Artikel mit Personalisierungs-Daten können in bestimmten Konstellationen nicht gespeichert werden.

2.16 (25.07.2016)

Feature Release

Korrgierter Fehler sp:option muss ID-Werte über ein ID-Objekt vergleichen
Neue Funktion / Neues Feature FUNCTION_URL, FUNCTION_ABSOLUTE_URL & FUNCTION_RELATIVE_URL sollten auch Null als Argument akzeptieren
Neue Funktion / Neues Feature Optionale Trennung der Aktionen "Speichern" und "Publizieren" implementiert
Geänderte Funktion / Geändertes Feature Dependency-Update: Sitepark Commons 1.1
Neue Funktion / Neues Feature getValues()-Funktion für PrimitiveInformation-Objekte
Neue Funktion / Neues Feature system.char.DOLLAR hinzugefügt
Neue Funktion / Neues Feature Mail-Publisher Properties können jetzt auch die Form ${salutation:Hallo Herr;Hallo Frau;Hallo}
Neue Funktion / Neues Feature Neuer Tag sp:expire
Korrgierter Fehler Aufruf von ".path" in der Vorschau nur für ElementVOs zulässig
Neue Funktion / Neues Feature Neuer Tag sp:log
Korrgierter Fehler Neue Personalisierung bei Artikel mit Uploads fehlerhaft

2.15.6 (25.07.2016)

Hotfix-Release

Korrgierter Fehler Fehlermeldungen bei Verwendung der stream() oder reader() Methode in SPML

2.15.5 (17.06.2016)

Hotfix Release

Neue Funktion / Neues Feature Neue Spalte _fileHash für die Verwaltung der Publikationen eingeführt

2.15.4 (16.06.2016)

Hotfix Release

Geänderte Funktion / Geändertes Feature Hotfix nach Bug im Release-Prozess

2.15.3 (16.06.2016)

Hotfix Release

Korrgierter Fehler Duplicate Key Exception in Zusammenhang mit Uploads

2.15.2 (14.06.2016)

Hotfix-Release

Korrgierter Fehler Duplicate Key Exception, wenn Artikel neuen Datei-Pfad erhalten

2.15.1 (17.05.2016)

Hotfix-Release

Korrgierter Fehler Deadlock beim parallelen Publizieren
Korrgierter Fehler DAOException beim depublizieren von Artikelbäumen -> Deadlock found when trying to get lock; try restarting transaction

2.15 (18.04.2016)

Release

Neue Funktion / Neues Feature Collection.intersect kann nun auch verschiedene IES Objekte korrekt aufösen
Neue Funktion / Neues Feature Collection.intersect gibt nun eine leere Liste zurück wenn mit null oder Leerstring intersected wird
Neue Funktion / Neues Feature Attribut arguments für sp:include
Neue Funktion / Neues Feature SPML: Erweiterung des Resolvers um die Funktion "getDays(from, to)" direkt am Calender aufzurufen.
Neue Funktion / Neues Feature Neue SPML-Methode String.toPhoneNumber()
Neue Funktion / Neues Feature Die Funktion toXip für Artikel-Objekte ergänzt
Korrgierter Fehler Wenn bei der Installation ein Proxy angegeben wird funktioniert die Anmeldung nicht mehr
Neue Funktion / Neues Feature Generierung von Daten für Zugriffsschutz über Site-API PHP-Protection (Ablösung des Sumpf-Moduls)
Neue Funktion / Neues Feature Erweiterung des Datenmodell für PublishedInformationDefinition um Angaben zum URL-Schutz

2.14.2 (23.08.2016)

Hotfix

Korrgierter Fehler Fehlermeldungen bei Verwendung der stream() oder reader() Methode in SPML

2.14.1 (08.03.2016)

Hotfeature-Release

Neue Funktion / Neues Feature Neue Funktion coalesce(..)

2.14 (03.03.2016)

Feature Release

Neue Funktion / Neues Feature Neue Funktion toXip() für Templates um XML-Daten im XIP-Format ausgeben zu können
Neue Funktion / Neues Feature Neue Konfiguration prepareTemplates für Publisher
Korrgierter Fehler sp:map Aktion 'merge' wirft eine Fehlermeldung beim mergen von JSON-Objekten
Neue Funktion / Neues Feature scope-Attribut für sp:range
Neue Funktion / Neues Feature Label für Publisher eingeführt
Neue Funktion / Neues Feature Neue Methode toGeoJson() für String und JSONObject
Neue Funktion / Neues Feature Neue SPML-Methode JSONObject.clone(), JSONArray.clone(), Map.clone(), Collection.clone()
Neue Funktion / Neues Feature SVG-Support

2.13.10 (22.01.2016)

Optimize Release

Geänderte Funktion / Geändertes Feature Umstellung der Funktionen zum E-Mail-Empfang und zur E-Mail-Verarbeitung
Neue Funktion / Neues Feature Fehler bei Konsolen-Aufrufen werden ins Log geschrieben

2.13.9 (05.01.2016)

Hotfix-Release

Korrgierter Fehler Deadlock bei erstem Start nach Installation

2.13.8 (16.12.2015)

Hotfix-Release

Korrgierter Fehler Artikel läuft in eine Dateinamens-Kollision, wenn ein ältere Version publiziert und dann neu generiert wird.

2.13.7 (09.12.2015)

Hotfix Release

Geänderte Funktion / Geändertes Feature Invalider trim()-Aufruf beim Body-Content vom sp:set-Tag entfernt

2.13.6 (02.12.2015)

Hotfix Release

Korrgierter Fehler Dateinamenskollisionen von Medien wurden nicht mehr korrekt verarbeitet. Medien wurden nicht mehr generiert.

2.13.5 (30.11.2015)

Hotfix-Release

Korrgierter Fehler Beim ersten IES-Start nach der Installation gibt es Fehler wegen asynchronem Zugriff auf die Konfiguration
Geänderte Funktion / Geändertes Feature Timeout für die Synchronisation der Konfiguration mit dem Authserver verkürzt
Korrgierter Fehler JBoss-Daten wurden in ein Unterverzeichnis installiert.

2.13.4 (27.11.2015)

Hotfix Release

Neue Funktion / Neues Feature Synchronisation der Konfiguration mit dem lokalen Auth-Server
Geänderte Funktion / Geändertes Feature Property "mail.imap.partialfetch" gesetzt
Neue Funktion / Neues Feature Ausführung von iesadmin auch als IES-Nutzer möglich

2.13.3 (20.11.2015)

Hotfix Release

Geänderte Funktion / Geändertes Feature Umstellung des User-Objektes um leere Passwörter zu verhindern

2.13.2 (12.11.2015)

Hotfix Release

Geänderte Funktion / Geändertes Feature Variablennamen dürfen nun auch ein Minus enthalten
Korrgierter Fehler Problem mit CalendarInformation-Daten vor 1970
Neue Funktion / Neues Feature Timeout für den systemd Prozeß auf 1h erhöht
Geänderte Funktion / Geändertes Feature Apache Commons Collections Exploit fixed
Geänderte Funktion / Geändertes Feature Fehler von Mail-Servern bei IMAP-Kommunikation durch lokales Message-Objekt umgangen
Neue Funktion / Neues Feature Logging im ies.out um Datumsausgabe erweitert

2.13.1 (28.10.2015)

Hotfix Release

Korrgierter Fehler Beziehungen von Artikeln zu Tag-Templates verhindern die Generierung

2.13 (15.10.2015)

Feature-Release

Neue Funktion / Neues Feature Neue Funktion 'implode' für Collections, um aus den Objekten einer Collection einen String zu erzeugen, die mit einem definierten String verbunden werden.
Korrgierter Fehler Beim IES-Update mit 'iesadmin update' wird infosite5 nicht als bereits installiert erkannt.
Neue Funktion / Neues Feature Kaskadierende Konfiguration (server, modules, client, publisher)
Neue Funktion / Neues Feature SPML-Dateien aus Modulen als alternative zu Templates um Seiten zu genieren
Neue Funktion / Neues Feature objectType zur Ermittlung der SPML-Datei um Seiten zu generieren, dadurch entfällt die Kopplung zu einem Template
Neue Funktion / Neues Feature ConfigurationListener soll auch über StartupService angemeldet werden könnne
Neue Funktion / Neues Feature SPML Collection um Methode join erweitern
Neue Funktion / Neues Feature Erweiterung von Datenbanktabellen um Modul-Abhängigkeiten aufzunehmen
Korrgierter Fehler Compass Compiler cache wird nicht aufgeräumt
Neue Funktion / Neues Feature Templates über sp:include als Funktion aufrufen
Neue Funktion / Neues Feature JSON soll auch im Body von sp:set definiert werden können
Neue Funktion / Neues Feature Neue SPML-Methode Collection.toMap(String)
Korrgierter Fehler Resourcen erzeugen eine Dateinamens-Kollisions-Fehlermeldung
Neue Funktion / Neues Feature Bei der Ausgabe von Strings in SPML kann dem Wert 'php' bei der Encoding-Angabe eine Listen von Werten übergeben werden, die NICHT encodiert werden soll.
Korrgierter Fehler Nicht alle Kombinationen aus Iterator und Subinformation funktionieren korrekt
Neue Funktion / Neues Feature system.idGenerator zzm generieren von ID's in SPML
Neue Funktion / Neues Feature Neue Spml-Methode Object.locale(locale, lookup)
Neue Funktion / Neues Feature sp:map putNotEmpty & sp:collection addNotEmpty implementieren
Korrgierter Fehler Attribute expression und condition in sp:map und sp:set setzten eine String, wenn nur eine Variable aufgelöst wird.
Neue Funktion / Neues Feature An Publishern können nun Features ausgelesen die Information über das Publikationsziel beinhalten
Neue Funktion / Neues Feature Von Artikel-Daten kann der direkte Feldname (ohne Datenstruktur) jetzt über 'lastField' in SPML abgefragt werden
Geänderte Funktion / Geändertes Feature Neues Maven Sub-Modul ies-jbossweb in dem die Compiler-Anpassungen enthalten sind
Neue Funktion / Neues Feature SPML neue Methoden String.indexOf und String.lastIndexOf
Neue Funktion / Neues Feature SPML: Neue Aktion 'merge' für sp:map
Neue Funktion / Neues Feature Neues Attribute 'default' für sp:map und sp:collection
Neue Funktion / Neues Feature Authorisierung über zentralen Auth-Service
Neue Funktion / Neues Feature iesadmin completition aktualisiert und beim Update automatisch aktiviert
Korrgierter Fehler Beim Update bzw. Neustart einzelner Module wurden u.U. die Dateien im WEB-IES-Ordner nicht korrekt ausgetauscht

2.12.23 (27.07.2015)

Hotfix-Release

Geänderte Funktion / Geändertes Feature Mime-Type Erkennung soll commons-API verwenden
Geänderte Funktion / Geändertes Feature Mime-Type von DWG-Dateien von 'image/x-dwg' auf 'application/dwg' ändern.

2.12.22 (23.07.2015)

Korrgierter Fehler Email-Service: Applikations-Spezifische Email-Header mit UTF-8 encoding werden nicht korrekt decodiert.
Neue Funktion / Neues Feature Bei der Ausgabe kann das encoding php angegeben, welches leider sowohl doppelte als auch einfache Anführungszeichen escapet.

2.12.21 (09.06.2015)

Hotfix-Release

Korrgierter Fehler Speichern und laden von Artikeln über eine Symlink-ID funktioniert nicht richtig

2.12.20 (26.05.2015)

Hotfix Release

Korrgierter Fehler Zeitgesteuerte Publikation und Depublikation von Artikeln fehlerhaft: Tasks wurden nicht entfernt und regelmäßig neu ausgeführt

2.12.19 (20.05.2015)

Hotfix-Release

Neue Funktion / Neues Feature Es muss ermöglicht werden, dass Module Listener für XIP-Importe bereit stellen können.

2.12.18 (19.05.2015)

Hotfix-Release

Korrgierter Fehler Polling des Mail-Server, darf bei Fehlern nicht unterbrochen werden.

2.12.17 (15.05.2015)

Hot-Feature

Neue Funktion / Neues Feature Optimierung der Passwort-Generierung für Linux-Systeme

2.12.16 (27.04.2015)

Hotfix Release

Geänderte Funktion / Geändertes Feature Implizite Leserechte auf das eigene Benutzer-Objekt wieder gegeben

2.12.15 (17.04.2015)

Hotfix-Release

Neue Funktion / Neues Feature Polling des Mail-Server, wenn IDLE nicht unterstützt wird
Korrgierter Fehler Datenbank Update erzeugt bei einigen MySQL-Server Fehler beim Ändern des Feldes PublishedInformationDefinition._file

2.12.14 (15.04.2015)

Hotfix-Release

Geänderte Funktion / Geändertes Feature Datenbankfeld PublishedInformationDefinition._file auf 1024 Bytes vergrößern

2.12.13 (08.04.2015)

Hotfix-Release

Geänderte Funktion / Geändertes Feature Performanz-Optimierung für Counter-Suchen (z.B. letzte Änderungen)

2.12.12 (01.04.2015)

Hotfix Release

Korrgierter Fehler Calendar-Objekt liefer u.U. nicht alle Tage zurück
Korrgierter Fehler isDaily Abfrage auf CalenderEntry-Objetek über SPML lieferte den falschen Wert
Korrgierter Fehler Import von LDAP-Nutzern erzeugt Fehler beim erstellen des Nutzers
Korrgierter Fehler Bei mehreren SPT-Tags mit dem gleichen Feldnamen werden die Inhalte nicht korrekt dargestellt. Beim folgendem Speichern werden schließlich die falschen Daten gesichert.
Korrgierter Fehler Medien innerhalb eines Iterators lassen sich nicht im Edit-Modus löschen

2.12.11 (27.03.2015)

Hotfix-Release

Geänderte Funktion / Geändertes Feature Sicherstellen das Datenbankverbindungen immer im sql_mode='' gestartet werden

2.12.10 (23.03.2015)

Hotfix-Release

Korrgierter Fehler sp:include Tag verursacht einen Fehler wenn ein Ausgabetemplate im Eingabebereich includiert wird
Neue Funktion / Neues Feature Insert Attribut am sp:set Tag implementiert
Neue Funktion / Neues Feature toJSON auch für JSONObject, JSONArray und Collection
Geänderte Funktion / Geändertes Feature Update auf Net-API 1.6.1
Korrgierter Fehler Online-Installation über Proxy funktioniert nicht mehr

2.12.9 (12.03.2015)

Hotfix-Release

Neue Funktion / Neues Feature System.char.LF (Line-Feed \n), System.char.CR (Carriage-Return \r), System.char.TAB (Tabulator \t)
Korrgierter Fehler Module-Tabelle muss schon ab Version 2.12.2 angelegt werden
Geänderte Funktion / Geändertes Feature Unabhängig von der Verknüpfung zwischen Mandant und Modul können jetzt alle Mandanten die Module-Templates aller Module nutzen.
Neue Funktion / Neues Feature Flag 'client-webapp' für ies-module.xml zur Kennzeichnung von Modulen, über die man sich mit einem Mandanten anmelden kann.
Geänderte Funktion / Geändertes Feature Update auf Net-API 1.6
Neue Funktion / Neues Feature Attribut overwrite in sp:map unterstützen
Korrgierter Fehler Module-Tabelle fehlt nach update

2.12.8 (06.03.2015)

Hotfix-Release

Korrgierter Fehler Medien lassen sich nicht im Edit-Modus Speichern oder Löschen
Korrgierter Fehler Wenn eine Pool-Struktur kopiert wird werden einige Eigenschaften der kopierten Pools per Suchabfrage nicht gefunden
Korrgierter Fehler Austausch von identischen Medien (MD5) aber anderem Dateinamen
Neue Funktion / Neues Feature Dateinamen von Anhänge mit Umlauten werden nicht encodiert.
Korrgierter Fehler PHP-Serializer encodiert utf-8 multibytes character nicht korrekt
Korrgierter Fehler Medien mit Teaserbild ermitteln über die API den Publikationsstatus aller Medien-Inhalte

2.12.7 (26.02.2015)

Hotfix Release

Korrgierter Fehler Performanz-Probleme und Memory Leak in Compass-Compiler
Korrgierter Fehler Nutzer können in InfoSite 5 Ihr Passwort nicht setzen

2.12.6 (23.02.2015)

Hotfix-Release

Korrgierter Fehler Medien konnten per XIP nicht exportiert werden

2.12.5 (19.02.2015)

Hotfix Release

Geänderte Funktion / Geändertes Feature Synchronisation des RepositoryTrees beim Anlegen von Pools korrigiert

2.12.4 (16.02.2015)

Hotfix Release

Korrgierter Fehler Proxy Setzungen beim Update u.U. nicht korrekt ausgewertet

2.12.3 (09.02.2015)

Hotfix Release

Neue Funktion / Neues Feature Für den XML-Export muss es möglich sein leere Feld.Information zu erzeugen, damit diese Daten auf dem Zeilsystem entfernt werden können.
Korrgierter Fehler Commons: Hash.scrypt sort für einen JVM-Absturz, da die native Library nicht stabil ist.
Korrgierter Fehler Vom Email-Service erfragte Emails eines IMAP-Ordners muss geprüft werden, ob die Emails noch gültig und nicht schon gelöscht sind.
Korrgierter Fehler Bibliothek für Module-Updates wird bei Updates nicht mit installiert
Geänderte Funktion / Geändertes Feature Bash-Completion Scripte bei der Installation nicht kopieren sondern einen link erstellen
Korrgierter Fehler Bei Artikel wird fälschlicherweise eine Dateinamenskollision erkannt, wenn sie im Staging-Modus publiziert werden

2.12.2 (28.01.2015)

Hotfix-Release

Korrgierter Fehler Module werden nach Neuinstallation des IES nicht deployed

2.12.1 (28.01.2015)

Hotfix-Release

Korrgierter Fehler Update erzeugt Fehler bei Datenbank-Updates

2.12 (27.01.2015)

Release

Neue Funktion / Neues Feature Besseren Passwort-Hash-Algorithmus verwenden, um Passwörter in der Datenbank abzulegen
Neue Funktion / Neues Feature Email Service zum Empfangen von Emails aus IMAP-Kontent
Neue Funktion / Neues Feature Database.fixTableName() um Windows-Lower-Case Tabellen zu korrigieren
Neue Funktion / Neues Feature Wartungsnutzer automatisch anlegen, wenn nicht vorhanden
Korrgierter Fehler Alle Texte mit ID-Format wurden für Resourcen nicht zusätzlich als Links gespeichert
Korrgierter Fehler Korrektur der Typ-Zuordnung
Neue Funktion / Neues Feature Erweiterung des CommonEvent für Authentifikation
Geänderte Funktion / Geändertes Feature Nutzerdaten des eigenen Accounts können nicht mehr verändert werden
Neue Funktion / Neues Feature Minimale Passwort-Länge konfigurierbar
Neue Funktion / Neues Feature Standard-Algorithmus für die Verschlüsselung der Passwörter auf scrypt umgestellt
Neue Funktion / Neues Feature Funktionen für Ablaufdatum von Passwörtern
Neue Funktion / Neues Feature Passwort darf bei Änderung nicht mehr den alten Wert annehmen
Korrgierter Fehler IES kann nach Installation auf systemd Systemen nicht direkt gestartet werden
Neue Funktion / Neues Feature Unterstützung von unterschiedlichen Passwort-Verschlüsselungsalgorithmen für Accounts (scrypt, bcrypt, pbkdf2, sha, md5, unixcrypt)
Neue Funktion / Neues Feature Dynamisches Update der Nutzerpasswörter bei Anpassung der Algorithmus-Einstellungen
Neue Funktion / Neues Feature moduleBeforeDeploy Methdoe für ModuleListener
Neue Funktion / Neues Feature Erweiterungen für die Administration von Modulen
Neue Funktion / Neues Feature Bash Completion für iesadmin
Geänderte Funktion / Geändertes Feature PHPArraySerializer der Sitepark-Commons-API verwenden
Neue Funktion / Neues Feature Passwort-Funktionen bereitstellen

2.11.3 (21.01.2015)

Hotfix-Release

Korrgierter Fehler toString auf Long ergibt Leerstring
Korrgierter Fehler sp:compasscompiler wirft NullPointerException in bestimmten Fehlerfällen

2.11.2 (07.01.2015)

Hotfix Release

Korrgierter Fehler sp:select liefert beim speichen Fehler, wenn es innerhalb von sp:subinformation und sp:iterator verwendet wird
Korrgierter Fehler Darstellung von Eingaben bei Links oder Checkboxen innerhalb von Subinformations
Korrgierter Fehler Sonderzeichen in <sp:option value="..."/> werden nicht korrekt encodiert
Neue Funktion / Neues Feature Mehrsprachige CalendarInformations

2.11.1 (27.11.2014)

Korrgierter Fehler Bildzuschnitt anhand des Focalpoints ist nicht korrekt

2.11 (19.11.2014)

Feature-Release

Korrgierter Fehler trim-Funktion auf Zahlen angewendet liefert leere Zeichenkette
Neue Funktion / Neues Feature Focus-Point Support für sp:scaledimage
Neue Funktion / Neues Feature system.modules um alle Module des Systems über Templates abfragen zu können
Neue Funktion / Neues Feature BinaryServlet unterdrückt bei Fehlern die Ausgabe vom JBoss HTML-Rahmen
Korrgierter Fehler Bei in der Konfiguration des IES zugewiesenen aber nicht mehr vorhanden Publishern konnte das System nicht gestartet werden
Neue Funktion / Neues Feature system.tag.next implementiert um die ID des nächsten Elementes zu ermitteln
Neue Funktion / Neues Feature Neuer Tag sp:compasscompiler
Neue Funktion / Neues Feature Neuer Resolver zur einfachen Ausgabe von Kalendertagen
Neue Funktion / Neues Feature Support für das Init-System systemd
Geänderte Funktion / Geändertes Feature Nutzer dürfen die E-Mail-Adresse aus dem Profil selber nicht ändern
Korrgierter Fehler Deaktivierte Checkboxen wurden nicht korrekt verarbeitet
Korrgierter Fehler Unsynchronisierter Zugriff auf eine Cache-Map im Konfigurations-Objekt
Geänderte Funktion / Geändertes Feature Das Publizieren von leeren Dateien soll keinen Fehler mehr auslösen
Neue Funktion / Neues Feature Performanz-Optimierung für die Evaluierung von Attributen in SPML-Templates

2.10.6 (13.11.2014)

Hotfix-Release

Korrgierter Fehler An einem Artikel hochgeladene Medien werden nicht depubliziert, wenn das Medium entfernt wird und der Artikel publiziert bleibt.

2.10.5 (02.09.2014)

Hotfix-Release

Neue Funktion / Neues Feature FilePublisher soll auch das directory-Attribut in context.php schreiben

2.10.4 (28.08.2014)

Hotfix-Release

Korrgierter Fehler Fehler im XIP -Export: 0xb is not a legal XML character
Neue Funktion / Neues Feature Datenbank-Update für BinaryIndex optimieren

2.10.3 (26.08.2014)

Hotfix-Release

Neue Funktion / Neues Feature Fehler beim XIP Export von ungültigen Daten werden abgefangen

2.10.2 (04.08.2014)

Bugfix Release

Korrgierter Fehler Artikel, die mit dem Tag 'sp:textimage' Texte als Bilder ausgegeben haben, enthielten innerhalb des IES keine gültige Url mehr.

2.10.1 (22.07.2014)

Hotfix-Release

Korrgierter Fehler ClassCastException beim Aufbau von XSS gesicherten Formularen

2.10 (22.07.2014)

Feature-Release

Neue Funktion / Neues Feature JBoss-Log-Dateien vor jedem Neustart löschen
Neue Funktion / Neues Feature ConfigurationListener zur Benachrichtigung von Änderungen der Konfiguration
Korrgierter Fehler Beim Löschen von Artikeln, die via HTTP-Publisher exportiert wurden, wurde die Depublkation nicht ausgelöst
Geänderte Funktion / Geändertes Feature Beim Generieren stets das übergebene Objekt in den Cache übertragen
Korrgierter Fehler Unsynchronisierter Zugriff auf das Konfigurations-Objekt
Korrgierter Fehler Unsynchronisierte Publikation von Artikeln und dessen Abhängigkeiten sorgen dafür das gelegentlich URL's von Artikeln nicht herraus geschieben werden.
Korrgierter Fehler IES-Installer bei Suse (SLES) fehlerhaft
Korrgierter Fehler Template-Kompiler funktioniert nicht mit Java 8
Korrgierter Fehler SPML Seiten funktionieren nicht korrekt, wenn SITEPARK_HOME ein symlink ist
Korrgierter Fehler JAVA_HOME in sitepark.conf wird nicht richtig ausgewertet
Geänderte Funktion / Geändertes Feature Abhängigkeiten von Artikeln dürfen nicht beim Mail-Publisher aufgebaut werden
Geänderte Funktion / Geändertes Feature JBoss Log Rotation für internes Log (server.log) auf 3x10 MB konfiguriert
Geänderte Funktion / Geändertes Feature Identifikation des JBoss bei Fehlerseiten und im HTTP-Header unterbunden
Neue Funktion / Neues Feature Dateiname und Mime-Type nun auch für die interne Suche verfügbar

2.9.11 (30.06.2014)

Hotfix-Release

Neue Funktion / Neues Feature Max-Loop-Count auf 100000 erhöht

2.9.10 (26.06.2014)

Hotfix-Release

Korrgierter Fehler Aufgrund von Inkonsistenzen in der Datenbank kann die Papierkorb-Service unter Umständen falsche Daten löschen

2.9.9 (23.06.2014)

Hotfix-Release

Korrgierter Fehler Logging-Bibliothek nicht korrekt eingebunden

2.9.8 (23.04.2014)

Korrgierter Fehler Offline-Update-Paket nicht installierbar

2.9.7 (15.04.2014)

Hotfeature

Korrgierter Fehler Java-installation SITEPARK_HOME/jvm wird nicht mehr gefunden.
Neue Funktion / Neues Feature URL.relativePathToDocumentRoot, mit der der relative Pfad zum Document-Root erzeugt wird

2.9.6 (28.03.2014)

Hotfix- Release

Korrgierter Fehler Bei noch nicht gespeicherten Medien, die unterhalb eines zweifach verschachtelten Iterators liegen, provoziert die Vorschau einen Fehler.

2.9.5 (27.03.2014)

Hotfix- Release

Korrgierter Fehler Datenbank-Updates werden nicht mehr automatisch ausgeführt
Korrgierter Fehler Updater verwendet nicht den konfigurierten Proxy

2.9.4 (25.03.2014)

Hotfix- Release

Korrgierter Fehler Datenbank-Validierung und Windows berücksichtigt nicht, das Tabellen klein geschrieben sein können

2.9.3 (19.03.2014)

Hotfix- Release

Korrgierter Fehler Update ermittelt nicht die korrekte Module-Version der zu aktualisierenden Module
Korrgierter Fehler Medien-Uploads über den InformationHandler führen im Edit-Modus zu einem Fehler

2.9.2 (17.03.2014)

Hotfix- Release

Korrgierter Fehler Offline-Update-Paket nicht installierbar

2.9.1 (17.03.2014)

Hotfix- Release

Korrgierter Fehler IES startet nicht, wenn keine admin-Datenbank-Verbindung konfiguriert ist
Geänderte Funktion / Geändertes Feature Default-Einstellung für den Depenedency-Service ändern, um die Felder 'elemens' und 'allElements' Standardmäßig zu überwachen
Korrgierter Fehler Update-Routine ermittelt nicht zuverlässig die zu aktualisierenden Module

2.9 (12.03.2014)

Feature-Release

Neue Funktion / Neues Feature IES Release Prozess vereinfachen
Korrgierter Fehler Volltextsuche über Ankernamen liefert für Templatepools keine Treffer
Neue Funktion / Neues Feature IES Release- und Update-Prozess optimieren
Neue Funktion / Neues Feature In Artikel-Feldern abgelegte JSON-Daten mit SPML strukturiert auslesen können.
Korrgierter Fehler Updater muss init-Script aktualisieren
Neue Funktion / Neues Feature Encoding der Tabellen beim starten des IES auf utf-8 überprüfen
Neue Funktion / Neues Feature Standard JavaScript Logger einrichten
Korrgierter Fehler isImage liefert false, bei der Auswertung eines noch nicht gepeicherten Mediums im Vorschau-Modus
Neue Funktion / Neues Feature IBM-JVM: IES kann keine HTTPS Requests absetzten, da die KeyManagerFactory von SUN verwendet wird
Neue Funktion / Neues Feature Executables müssen in den Document-Root publiziert werden können
Geänderte Funktion / Geändertes Feature CounterManager-Service soll standardmäßig bei einer Neuinstallation aktiviert sein
Neue Funktion / Neues Feature FilePublisher generiert die Datei /WEB-IES/context.php mit Mandanten- und Publisher-Informationen
Neue Funktion / Neues Feature Umstellung der DAOs für SPQL-Suchen über die IES-API
Neue Funktion / Neues Feature Thumbnails enhalten alle EXIF Daten
Korrgierter Fehler Wird die Personalisierung am Pool zurückgesetzt, werden die enthaltenen Elemente nicht automatisch neu generiert

2.8.1 (04.02.2014)

Hotfix- Release

Korrgierter Fehler Session-Daten Modulübergreifend zugreifbar machen funktioniert nicht einwandfrei und muss zurückgebaut werden

2.8 (05.12.2013)

Feature Release

Neue Funktion / Neues Feature spt:link verwendet Daten in HTTP-Session, um pools an die Dialog-Seite zu übertragen
Neue Funktion / Neues Feature W3C Datums-Format in SPML
Neue Funktion / Neues Feature <sp:print encoding="base64"> auch ohne chunk ermöglichen. Neues Encoding <sp:print encoding="base64NotChunked">
Korrgierter Fehler Locks beim Löschen von Artikeln entfernen
Neue Funktion / Neues Feature Dateikollisionen beim Publizieren erkennen und verhindern
Neue Funktion / Neues Feature Optmierung der SQL-Anfrage zum Laden von Content
Korrgierter Fehler Workflow-Eigenschaft einer Rolle konnte einzeln nicht gesetzt werden
Korrgierter Fehler Zugriff auf Persolisierungsdaten des Parent bei Versionierung

2.7.4 (21.11.2013)

Hotfix

Korrgierter Fehler Der IES-Installer schlägt fehl, weil das ies-base Module doppelt verpackt wird

2.7.3 (20.11.2013)

Hotfix

Korrgierter Fehler FileHelper.getConnection darf kein Chunked Encoding für den IES-Connect nutzen
Neue Funktion / Neues Feature Berechnete Thumbnails sollten keine überflüssigen Metadaten enthalten
Neue Funktion / Neues Feature Die Thumbnailberechnung sollte auch mit Multi-Layer Formaten (z.B. psd, gif...) ungehen können.

2.7.2 (18.11.2013)

Hotfix- Release

Korrgierter Fehler IES Basis-Module hat den falschen Dateinamen (ies-base.war). Muss aus Abwärtskompatibilität ies.war heißen
Korrgierter Fehler IES-API Hotfix übernehmen

2.7.1 (14.11.2013)

Hotfix-Release

Korrgierter Fehler Fehler beim Abschließen der IES Installation

2.7 (30.10.2013)

Feature-Release

Neue Funktion / Neues Feature Erweiterung des Kerns für das Papierkorb-Feature
Entfernte Funktion / Entferntes Feature LdapService entfernt (LDAP-Import muss über XIP erfolgen)
Entfernte Funktion / Entferntes Feature ForeigenIDMappingDefinition-Tabelle entfernen
Entfernte Funktion / Entferntes Feature ExcelImport entfernt (Alternative über XIP)
Entfernte Funktion / Entferntes Feature Veraltete Feature Graphviz und R-Server entfernt
Geänderte Funktion / Geändertes Feature Auswertung der Worklisteinträge für Rollen
Neue Funktion / Neues Feature String.getBytes() verwendet unter Linux und Windows verschiedene Charsets. Das Charset muss immer mit angegeben werden
Neue Funktion / Neues Feature Event zur Steuerung von Änderungen am Mandanten
Korrgierter Fehler Modul-Daten werden beim Verknüpfen von Publikationsbereichen mit einem Mandaten nicht korrekt publiziert
Geänderte Funktion / Geändertes Feature Die Zeitsteuerung einer Publikation speichert das zum Speicherzeitpunkt gesetzte Template. Das Template sollte erst bei der Ausführung des Tasks ermittelt werden.
Neue Funktion / Neues Feature Komprimierte Datenübertragung von statischen Resourcen standardmäßig aktiviert
Geänderte Funktion / Geändertes Feature Format für Log-Datei angepasst (Soweit Platz vorhanden ist wird noch das Package mit ausgegeben)
Neue Funktion / Neues Feature Optimierung von PreparedStatements
Neue Funktion / Neues Feature Funktionen zum Löschen von Elementen im Papierkorb

2.6.1 (27.09.2013)

Bugfix-Release

Neue Funktion / Neues Feature Attribute von Medien müssen in der BinaryIndex-Tabelle abgelegt werden, damit die IES-API performat die Daten abfragen kann.
Korrgierter Fehler system.baseurl hängt bei https-URL's immer den Port 80 an

2.6 (26.08.2013)

Minor Release

Korrgierter Fehler Beim Anlegen eines neuen Mandanten werden die Verknüpfungen nicht in die Configuration geschrieben.
Neue Funktion / Neues Feature Space zwischen select-Tag und Hidden-Field kann zu Style-Problemen führen
Korrgierter Fehler Ausgabe von base64-encodierten Inhalten auch innerhalb von BodyTags möglich
Neue Funktion / Neues Feature Beim Update von Modulen werden WEB-IES-Daten über temp. Ordner publiziert, die erst im Abschluss aktiviert werden
Neue Funktion / Neues Feature Bei der Installation unter Linux wird der Apache-Nutzer automatisch in die Gruppe des IES aufgenommen
Neue Funktion / Neues Feature Neue convert-Methode 'striphtml' für String und sp:print
Korrgierter Fehler Speichern von CityGov-Artikeln in Publishern mit Personalisierung führte zu Fehlern
Korrgierter Fehler Beim Mandanten-deployment werden Module aus ihren temporären nicht in Ihr finales Verzeichnis verschoben
Korrgierter Fehler Aufruf der Personalisierungsdaten über das PublicationState Objekt unterstützt den Lookup auf den Parent nicht
Korrgierter Fehler spt:number erlaubt nun die Eingabe von Zahlen mit Komma (oder Punkt).
Neue Funktion / Neues Feature Neuer Tag sp:barcode zur Generierung von QR-Codes
Korrgierter Fehler Exception beim deployen von ies-generator (Eventuell Grund dafür, dass infosite5 Sessions verloren gehen)
Neue Funktion / Neues Feature iesclient Lauchner mit --module=[moduleId] läd nur die eigenen Module-Klassen
Korrgierter Fehler Fehlende Thumbnails nach Upload

2.5.5 (17.06.2013)

Feature Fix/AddOn

Geänderte Funktion / Geändertes Feature Synkronisation der Beans bei Kompilierung von Templates
Neue Funktion / Neues Feature BinaryInformation-Funktion "stream", neben der Funktion "reader", für den Zugriff auf nicht-textbasierte Binär-Daten implementiert
Korrgierter Fehler Direkter Zugriff auf base64-encodierte Inhalte über sp:print war nicht mehr möglich
Neue Funktion / Neues Feature Anpassung des JBoss StartupService für neue Funktionen von IES-Admin

2.5.4 (12.06.2013)

Hotfix

Korrgierter Fehler Kalkulation des End-Datums eines Wiederholungstermin war fehlerhaft und verhinderte die Übernahme der Daten
Neue Funktion / Neues Feature Medien/Byte-Daten direkt mit SPML ausgeben können

2.5.3 (13.05.2013)

Hotfix

Neue Funktion / Neues Feature Neuer Tagkey "ownpersonalization" für die direkte Auswertung der eigenen Personalisierung
Korrgierter Fehler Zugriff auf die Personalisierungsdaten über Templates korrgiert

2.5.2 (07.05.2013)

Hotfix

Korrgierter Fehler Datenbankverbindung beim Laden personalisierter Artikel wurde nicht korrekt geschlossen

2.5.1 (03.05.2013)

Hotfix

Korrgierter Fehler Anpassung bzgl. der neuen Personalisierungsregeln

2.5 (17.04.2013)

Minor Release

Korrgierter Fehler Artikel werden nicht zum definierten Zeitpunkt depubliziert, sondern zu einem anderen Zeitpunkt
Neue Funktion / Neues Feature MySQL 5.6 Support
Korrgierter Fehler InfoSite-Modul zweimal installiert
Korrgierter Fehler Änderungen eines Artikels für den Live-Bereich freischalten ist nur mit Änderung des Artikels möglich.
Neue Funktion / Neues Feature DatabaseListener zur Überwachung von Konfigurations-Änderungen der Datenbanken
Neue Funktion / Neues Feature IES Webnode Unterstützung
Korrgierter Fehler Implizite Listen konnten leere Felder aufnehmen, die nicht in der Datenbank gespeichert werden. Dadurch konnten ungültige Indices in den Listen entstehen.

2.4.1 (15.02.2013)

Hotfix

Korrgierter Fehler Contentfeld 'editor_template' beim Speichern im GenericArticleHandler nicht mehr auswerten

2.4 (16.01.2013)

Minor Release

Korrgierter Fehler FullText-Indexer kommt mit Symlinks (data-Verzeichnis) nicht klar
Neue Funktion / Neues Feature PublisherService benötigt einen Listener, um auf Änderungen von Publikationsbereichs-Konfigurationen reagieren zu können
Neue Funktion / Neues Feature Statistik-Daten (über IES-API erzeugt) müssen auch über Templates abgefragt werden können
Korrgierter Fehler Nach Update des IES-Generators müssen alle Module mit den Generator-Daten neu synchronisiert werden
Korrgierter Fehler Vom Generator in die einzelnen Module kopierten jar-Dateien werden bei Dateinamen-Änderungen (neue Version) nicht gelöscht
Korrgierter Fehler Fehler bei der Ermittlung der Tages eines Wiederholtermins führte u.U. dazu, dass ein Tag zuviel ausgegeben wurde

2.3.4 (06.12.2012)

Hotfix

Neue Funktion / Neues Feature Version muss auch das Format 6.0-M1.1-SNAPSHOT unterstützen

2.3.3 (06.12.2012)

Hotfix

Korrgierter Fehler Beim Speichern von Artikeln ohne dem Contentfeld 'editor_template' wird das Template für die Generierung aus dem Artikel entfernt.

2.3.2 (21.11.2012)

Bugfix Release

Korrgierter Fehler Automatisch generierte Dateinamen nach Mandanten-Kopie
Korrgierter Fehler Mapping Reflection Util nicht synchronisiert (Endlosschleife)
Korrgierter Fehler Mandantenmigration mittels ccopy und IP-Migration soll auch am Artikel hochgeladenen Bildern mit automatischen Dateinamen andere Dateinamen geben.
Korrgierter Fehler Suchabfragen mit != filename liefern falsch Ergenbisse
Neue Funktion / Neues Feature Abhängigkeiten für generierte Artikel müssen für den Mail-Publisher nicht vorgehalten werden
Korrgierter Fehler Beim Löschen von Nutzerpools werden die zugewiesen Pool-Rechte NICHT gelöscht.
Korrgierter Fehler LinkTreeService wird bei Änderung von Navigations-Verlinkung nur teilweise aktualisiert.
Korrgierter Fehler Gespeicherte Suchabfrage wird vom IES zerlegt und für die Tabelle Queries wieder falsche zusammengesetzt - Aktualisierung tut nicht!!
Korrgierter Fehler ClassCastException beim Importieren von Medien über xip
Neue Funktion / Neues Feature Updates auf SNAPSHOT-Version können nicht wiederholt werden
Neue Funktion / Neues Feature WEB-IES Verzeichnisse im Document-Root der Publikationsbereiche durch .htaccess Schützen
Neue Funktion / Neues Feature Generierung von Thumbnails bei Multilevel-Bildern (z.B. animierte GIFs)

2.3.1-PATCH1 (13.11.2012)

Patch Release

Korrgierter Fehler Update der Datenbank-Indices nicht möglich. Alle alten Indices wurden gelöscht.

2.3.1 (23.10.2012)

Bugfix Release

Korrgierter Fehler Über SQL generierte JSON-Daten liefern ungültige Ergenbisse
Neue Funktion / Neues Feature Im ies-client fehlen Abhängikeiten zu module, adapter und services
Korrgierter Fehler Die fehlenden Abhängigkeiten des IES-Moduls 'imgfile' zu den Bibliotheken 'mediautil' aufgelöst.

2.3 (05.11.2012)

Umstellung auf GIT/Maven

Neue Funktion / Neues Feature Update-Mechanismen für Maven-Umstellung anpassen
Korrgierter Fehler RuntimeException bei rekursiven kopieren von TemplatePools
Korrgierter Fehler System vergisst Anchor bei/nach XIP Import
Korrgierter Fehler Name der Module-Datei bei Updates muss beliebig heißen dürfen.
Korrgierter Fehler Modul-Update über Proxy
Neue Funktion / Neues Feature sp:json Encoding von '
Neue Funktion / Neues Feature publisher.xml für jeden Publikationsbereich
Geänderte Funktion / Geändertes Feature Java7 Support