Changelog CityCall115

Aus SiteparkWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Release Notes

IES-Version: 2.1.0.47 Datum: 13.07.2010

Überarbeitung des Designs:
  • Neue einheitliche Linkfarben (blau) und Vereinheitlichung der Links (Unterstreichung)
  • Neue Gestaltung fokussierter Links
  • Verbesserter Kontrast bei Ergebnislisten (jede zweite graue Zeile)
  • Überarbeitung des Abmelde-Buttons, wozu HTML-Code umgebaut werden musste
  • Überarbeitung der Tabulatoren in der Virtuellen Verwaltung (MouseOver und Fokus)
Verbesserung der Accessibility und Optimierung des HTML-Codes nach Validierungen:
  • Stichwortsuche, A-Z-Suche und D115-Suche nun WCAG v2 AAA valide
  • Auf den Ergebnisseiten bei der Stichwortsuche und A-Z Suche landet der Fokus nun auf dem ersten Treffer, wenn es eine Treffermenge gibt. Andernfalls wird nachwievor entweder das Eingabefeld für den Suchbegriff (bei Stichwortsuche) oder der ausgewählte Buchstabe (bei A-Z Suche) fokusiert.
  • Überschriften wurden im Rahmen der Accessibility-Validierung in die richtige Reihenfolge gebracht: im Content <h4> in <h2> geändert, im Statistik-Panel <h4> in <h3> geändert, in den Infoboxen links die Überschriften durch <div>-Tags ersetzt.
  • Die ID-Bezeichnung der linken Spalte mit der Navigation von navigation nach leftcolumn geändert und der Navigation selbst die ID-Bezeichnung navigation mitgegeben.
  • Zusätzlich wurden WAI-ARIA Rollen und Attribute hinzugefügt, um die Verständlichkeit für Blinde zu verbessern.
landmark-Rollen als Sprungmarken zur schnellen Navigation (banner,navigation,main,application). Alle Bereiche wurden mit einem kurzen Header beschrieben.
application-Rollen und wechselnde Statusangaben für die Statistikfunktionen. Der Timer und der 'Neustart'-Button wurden als live Regionen ausgewiesen.
  • Zur Verbesserung der Navigation wurden alle Links mit eindeutigen hover- und focus-Attributen ausgezeichnet. Dies gilt insbesondere auch für die Tabnavigation, den Login-Schalter und den 'Unvollständig'-Schalter. In diesem Zusammenhang wurde das Farbkonzept überarbeitet.
  • Alle <b>-Tags, welche die runden Ecken repräsentieren, im Rahmen der WCAG-Validierung durch <span>-Tags ersetzt.
  • Checkboxen und Radio-Buttons im Rahmen der WCAG-Validierung mit <fieldset> geklammert.
Interne Verknüpfungen auf Internet-Artikel
  • Verknüpfungen, die innerhalb von CityGov Objekten im Bereich 'Downloads & Links' auf Artikel erstellt werden, die beispielsweise nur im Internet publiziert sind, können nach der Konfiguration des 'Administrations-Artikels' nun auch aus dem CallCenter-Ausgabebereich auf die verknüpfte Seite im Internet-Bereich verweisen. Der Link wird als normale 'interne Verknüpfung' angelegt. In dem Administrationsatikel muss dann noch der Anker des Publikationsbereiches angegeben werden, auf den der Link verweisen soll, wenn es sich nicht um einen Artikel von CityGov handelt, der innerhalb des CallCenters publiziert ist.

IES-Version: 2.1.0.25 Datum: 12.01.2010

Synonyme als zusätzliche Ergebnisse bei der Suche:
  • Bei der Suche kann nun konfiguriert werden, ob die Synonyme eines Treffers, die mit dem eingegebenen Suchtext beginnen, als zusätzliche Treffer in der Ergebnisliste erscheinen sollen oder nicht. Bei der A-Z Suche ist das der Standard, bei der Volltextsuche ist diese Einstellung nicht der Standard. Das Verhalten kann in der Bearbeitung der beiden Artikel angepasst werden. Folgendes Beispiel eines Produktes verdeutlichen die Logik:
Titel: Pressekonferenz
Synonyme, die auch angezeigt werden dürfen:Pressegespräch, Überregionale Pressemeldungen
Suche nach: Pressekonferenz Liefert einen Treffer: Pressekonferenz
Suche nach: Pressegespräch Liefert einen Treffer: Pressegespräch (verweist auf Pressekonferenz)
Suche nach: Überregional Liefert einen Treffer: Überregionale Pressemeldungen (verweist auf Pressekonferenz)
Suche nach: Presse Liefert zwei Treffer: Pressekonferenz und Pressegespräch, da Titel und das Synonym mit dem Text beginnen