LoginHandler

Aus SiteparkWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Name

LGIN LoginHandler - Anmelden eines Nutzers an den Server

Klasse

com.sitepark.ies.jsp.handler.LoginHandler

Beschreibung

Über diesen Handler wird ein Nutzer am Server angemeldet. Wird mit der Action "checkLogin" geprüft, ob ein Login bereits existiert, so wird in der Attribute-Map des Handlers der Wert "loginIsAvailable" gesetzt. Dieser kann im Template über "system.handler.first.attributes.loginIsAvailable" abgefragt werden.

Parameter

Name Required Default ab IES Version
SYS_LGIN_action Nein, nicht beim Login (default) None 1
SYS_LGIN_login Ja, wenn SYS_LGIN_session nicht angegeben ist, oder bei SYS_LGIN_action=checkLogin None 1
SYS_LGIN_password Ja, bei SYS_LGIN_action=login wenn SYS_LGIN_session nicht angegeben ist None 1
SYS_LGIN_client Ja, bei SYS_LGIN_action=login wenn SYS_LGIN_session nicht angegeben ist None 1
SYS_LGIN_session Ja, bei SYS_LGIN_action=login wenn SYS_LGIN_login, SYS_LGIN_password und SYS_LGIN_client nicht angegeben sind. None 1
SYS_LGIN_maintenance Nein None 1
SYS_gui Ja bei SYS_LGIN_action=login gui1 1
SYS_LGIN_action
Steuert die Aktion des Handlers. Folgende Werte sind zulässig:
login
Mit den übergebenen Parametern soll eine Session erzeugt werden.
checkLogin
Es soll geprüft werden, ob das Login bereits vergeben ist.
SYS_LGIN_login
Login des Nutzers.
SYS_LGIN_password
Passwort des Nutzers.
SYS_LGIN_client
ID des Mandanten oder Anchor des Mandanten, in dem der Nutzer liegt.
SYS_LGIN_session
Die Session ID einer im IES aktiven Session. Dies ist sinnvoll, wenn der Nutzer über einen anderen Mechanismus (z.B. Personalisierung) am Server angemeldet wurde und diese Session weiter verwendet werden soll.
SYS_maintenance
Dieser Parameter muss mit dem Wert true mitgesendet werden, wenn sich der Server im Wartungs-Modus befindet. Ansonsten ist ein Login nicht möglich.
SYS_gui
Angabe des zu verwendenden GUIs. Diese Angabe wird nicht direkt von diesem Handler ausgewertet, ein Login ist jedoch ohne GUI nicht möglich. Angegeben wird hier die GUI-ID.

Fehlercodes