Return (SP-Tag)

Aus SiteparkWiki
(Weitergeleitet von Sp:return)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Name

<sp:return> - Beendet die Ausführung des Templates und kann einen Rückgabe-Wert für den Aufrufenden sp:include liefern

Syntax

<sp:return value="Her name is ${name}"/>

Beschreibung

Mit dem Aufruf des Return-Tags wird die Ausführung des aktuellen Templates beendet und es wird zu dem inkludierenden Template zurück gesprungen. Optional kann ein Rückgabe-Wert definiert werden, der vom aufrufenden Include-Tag ausgewertet werden kann. Im Include-Tag kann ein return Attribut definiert werden über das der Rückgabe-Wert abgefragt werden kann.

Attribute

Name Type Required Default ab IES Version
value Text Ja, oder expression bzw. condition bzw.object oder im Body des Tags None 2.13
expression Expression Ja oder value bzw. object bzw. condition oder im Body des Tags None 2.13
condition Condition Ja oder value bzw. object bzw. expresson oder im Body des Tags None 2.13
object Attribute Ja oder value bzw. expression bzw. condition oder im Body des Tags None 2.13
default Text Nein None 2.13
locale Locale Nein None 2.13
value
Zu setzender Wert. Dieser wird immer als Zeichenkette ausgewertet.
expression
Die Expression wird ausgewertet und als Rückgabe-Wert geschrieben.
condition
Die Condition wird ausgewertet und als Bedingung in den Rückgabe-Wert geschrieben.
object
Evaluiert das Attribut und setzt den evaluierten Wert. Im Gegensatz zu value wird hier das Object zurück gegeben und nicht der Text.
default
Der Text, der verwendet wird, wenn die Inhalte von value, expression und body leer sind.
locale
Dieses Attribut dient zur Auswahl der zu verwendenden Sprache bei mehrsprachigen Variablen.

Beispiele

Siehe Eigene Funktionen