Iesadmin backup

Aus SiteparkWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ab Version 2.1.1

Allgemeine Informationen zum Thema IES Backup finden Sie hier.

Um Mandanten des IES über die Kommandozeile inkl. aller Daten und der IES-Konfiguration zu sichern ist folgender Aufruf möglich. Nachdem ein solches Backup, welches zu Laufzeit erstellt werden kann erzeugt wurde, können in regelmäßigen Abständen sog. Snapshots erstellt werden. Ein paralleler oder mehrfacher Aufruf von iesadmin backup oder iesadmin snapshot würde zu Problemen führen und ist daher nicht möglich. Die Erstellung eines Backups ist aber u.U. relativ aufwendig und sollte daher nur Nachts (z.B. einmal in der Woche) erfolgen.

Voraussetzung für den Aufruf ist, dass das Kommando mysqldump vom Java-Prozess direkt aufgerufen werden kann. Hierzu kann es u.U. notwendig sein den Pfad zu dem Kommando in der IES-Konfiguration über das Property iesadmin.bin.mysqldump zu definieren.

Ein Backup ersetzt alle alten Sicherungen des Mandanten. Sollen diese noch weiter gesichert werden, so müssen diese vor dem Backup entsprechend kopiert werden.

Weiterhin werden alle Sicherungen der Konfiguration und der Moduldaten bei Aufruf des Backups für alle Mandanten (--all) ebenfalls gelöscht.

iesadmin backup <client>[,<client>,...]
<client>
Mit <client> kann der Anchor oder die ID des Mandanten angegeben werden.
-a,--all
Mit der Option -a werden alle Mandanten des Systems gesichert. Außerdem wird beim Backup mit dieser Option festgelegt, dass das ganze System gesichert werden soll. Alle alten Sicherungen der Konfiguration und der Moduldaten werden dann zusammen mit den alten Mandantensicherungen gelöscht.
-nb,--no-bindb
Mit dieser Option kann die Sicherung der BinDB übergangen werden. Ein Sicherung muss dann manuell nach dem Backup erfolgen.
-p,--purge
Mit der Option -p werden alle alten BINLOG-Dateien nach dem Backup gelöscht
-f,--force
Mit der Option -f wird der nicht interaktive Aufruf gestartet
-v,--verbose
Mit dieser Option wird der werden mehr Meldungen ausgegeben
-vv,--more-verbose
Mit dieser Option wird der werden noch mehr Meldungen ausgegeben
-vvv,--most-verbose
Mit dieser Option wird der werden noch, noch mehr Meldungen ausgegeben