Changelog CityGov 3

Aus SiteparkWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Changelog

Globales Changelog

Release Notes

IES-Version: 2.2.0.25 / CityGov-Version: 3.0.2.24 (Datum: 17.03.2011)

Änderungen am MarkUp: ggf. CSS anpassen!

  • Bei den Links wurde die Bezeichnung "-in-list" gestrichen. Es heißt nur noch class="internal-link" statt class="internal-link-in-list". Gleiches gilt für "external-link" und "download".
  • Die Auszeichnung der Links haben ein <span class="icon">&#160;</span><span class="text">...</span> mitbekommen. Möglicherweise erzeugt das Leerzeichen für das Icon nach einem Update ein überflüssiges Leerzeichen. In diesem Fall ist span.icon auf disdplay:none zu setzen.

PHP include-Pfad in Apache-Konfiguration anpassen!

  • In dem CityGov-Modul sind ab jetzt auch PHP-Klassen enthalten. Dazu muss in der Apache-Konfiguration der include-Pfad ergänzt werden
  <VirtualHost ...>

     ...

     php_value include_path ".:[andere Pfade]:/srv/www/www.mydomain.de/WEB-IES/mod_vv/php/"

  </VirtualHost>

Alternative Suchfunktionen (Bereichssuche) für CityCall115 verfügbar

  • Soll die Bereichssuche verwendet werden muss auf den Webserver auf dem CityCall115 läuft geprüft werden, ob die PHP-Pakete PDO und pdo_sqlite installiert sind. Diese werden für die Bereichssuche benötigt.
  • Über die Administrationsoberfläche ist initial der Index für die Bereichssuche zu erstellen (IES Admin/Applikationseinstellungen/Dienste/CityGov Personenindex - Contextmenu - Mandant, für den der Index erstellt werden soll.)

IES-Version: 2.2.0.23 / CityGov-Version: 3.0.2.22 (Datum: 02.03.2011)

Änderungen am MarkUp: ggf. CSS anpassen!

HTML-Korrekturen im Rahmen von Validierungen nach WCAG v2 AAA:
  • Die Überschrift im Mailformular bei Mitarbeiterseiten wurde von <h3> nach <div class="legend"> geändert.
  • Die Liste der Organisationen in der Tabellenansicht wurde von Tabellen-Tags befreit und in eine normale Liste mit <span>-Tags umgewandelt. Das Kürzel bzw. die Nummer der Organisation steht in <span class="token">, der Text in <span class="department">
Was ist bei einem Update zu prüfen?
  • Im CMS nach ".structure", ".structureTable", ".angle", ".departmentlist", ".departmentTable" in CSS-Dateien suchen.
  • In den relevanten CSS-Dateien nur die Stellen in Verbindung mit "table", "tr" bzw. "td" korrigieren.
  • Definitionen für h3 der Mailformularüberschrift nach div.legend übertragen


IES-Version: 2.2.0.22 / CityGov-Version: 3.0.2.21 (Datum: 23.02.2011)

Überarbeitung Adressabschnitt und Öffnungszeiten Im Rahmen der Überarbeitung des Adressabschnitts (IES 2.1.0.51) und der Öffnungszeiten sind bei Updates die kundenspezifischen Rahmentemplates für Organisationen zu überprüfen:

<sp:collection name="_list_01" action="add" value="mod_vv:gui.vv.tpl.snippets.addressLink"/>
<sp:collection name="_list_01" action="add" value="mod_vv:gui.vv.tpl.snippets.address"/>
bzw.
<sp:collection name="_list_01" action="add" value="mod_vv:gui.vv.tpl.snippets.officehoursLink"/>
<sp:collection name="_list_01" action="add" value="mod_vv:gui.vv.tpl.snippets.officehours"/>

Sofern beide Schnipsel für Adressen bzw. Öffnungszeiten verwendet werden, ist dies auf den Verknüpfungs-Abschnitt addressLink bzw. officehoursLink zu reduzieren, da sonst doppelte Ein- und Ausgaben erzeugt werden, weil der Verknüpfungsabschnit jetzt implizit den eigentlichen Adressabschnitt bzw. Offnungszeiten-Eingabeblock einbindet.


IES-Version: 2.2.0.15 / CityGov-Version: 3.0.2.18 (Datum: 31.01.2011)

Verknüpfungen zwischen Mitarbeitern und Produkten

Erweiterte Angaben zu den Verknüpfungen zwischen Mitarbeitern und Produkten. Zu einer Verknüpfung können nun Bereichs-Zuständigkeiten und Vertreter angegeben werden. In den publizierten Seiten der Mitarbeiter werden diese Informationen dargestellt.


IES-Version: 2.2.0.12 / CityGov-Version: 3.0.2.13 (Datum: 03.01.2011)

Konfigurierbare Überschriften

Ab der Version 2.2.0.12 müssen nach dem Update die Überschriften und Labels der Ausgabeseiten unter Administration konfiguriert werden. Nicht definierte Überschriften erscheinen auch nicht auf der Webseite (keine Default-Überschriften!)


IES-Version: 2.1.0.51 / CityGov-Version: 3.0.2.2 (Datum: 13.12.2010)

Adressabschnitt mit modularer Konfiguration

Ab der Version 2.1.0.51 muss nach dem Update der VV (CityGov) der Adressabschnitt konfiguriert werden:
Unter Konfiguration im Abschnitt "Konfiguration der Erfassung und Ausgabe von Adressen" folgende Adressschnipsel in der Reihenfolge auswählen:
- Adressdaten
- Hinweise
- Erreichbarkeit
- Barrierefreiheit
In diesem Zusammenhang muss die Ausgabe des Adressabschnitts geprüft werden, da der komplette Abschnitt mit
<div class="address">...</div>
geklammert wird. Bisher waren nur die Adressdaten einschl. Postanschrift in dem Div geklammert, jetzt auch noch der neue Kartenauschnitt und die bisherigen Blöcke Hinweise, Erreichbarkeit und Barrierefreiheit.

Konfigurierbare Überschriften

Ab der Version 2.1.0.51 müssen nach dem Update der VV (CityGov) die Überschriften unter Administration konfiguriert werden.


IES-Version: 2.1.0.48 / CityGov-Version: 3.0.1.72 (Datum: 21.09.2010)

Worklist-Einträge im Zusammenhang mit CityGov

Worklist-Einträge können nun aus CityGov heraus erstellt werden, ohne dass anschließend das aktuelle Browserfenster geschlossen wird.
Bei der Auflistung der persönlichen Worklist-Eintäge unter dem Reiter 'Aufgaben' in Infosite verweisen die Links nun auch auf die korrekte Seite innerhalb von CityGov


IES-Version: 2.1.0.43 / CityGov-Version: 3.0.1.63 (Datum: 01.06.2010)

Auswahl einer verantwortlichen Organisation bei Produkten für die Statistik des Call-Centers:

Innerhalb von CityGov können Produkte und Mitarbeiter mit mehreren Organisationen verknüpft werden. Bei einem angeschlossenen Service-Center (CityCall115) müssen die Mitarbeiter und Produkte für die statistisch Auswertung aber einer bestimmten Organisation zugeordnet werden. In dem Fall wird innerhalb von CityGov bei der Verknüpfung von Produkten und Mitarbeitern zu den Organisationen angezeigt, welche Organisation als 'primäre Verknüpfung' für die Auswertung im Service-Center verwendet wird. Sollten mehrere Organisationen verknüpft sein, kann der Redakteur durch anklicken der kleinen Symbole vor den verknüpften Organisationen diejenige auswählen, der das Objekt für die Statistik zugeordnet werden soll.

Interne Kontaktformular wahlweise mit IMG-Captcha oder barrierefreies Captcha von Sitepark:

Das Captcha, welches auf Basis eines Bildes funktioniert, dessen Text der Bürger in dem Mail-Formular eintragen muss, ist unter dem Gesichtspunkt der Barrierefreiheit nicht mehr anzuwenden. Alternativ kann ein Captcha verwendet werden, welches mehrere E-Mail- Eingabefelder generiert, von denen nur ein bestimmtes ausgefüllt sein darf. Zusätzlich werden noch versteckte Variablen und Zeitangaben ausgewertet, die einer bestimmten Signatur entsprechen, bevor über das Formular eine E-Mail versendet wird.


IES-Version: 2.1.0.36 / CityGov-Version: 3.0.1.52 (Datum: 09.04.2010)

Externe Verweise auf Formulare der Formsolutions-Schnittstelle im Medienpool:

Die Möglichkeit innerhalb des Medien-Bereiches von CityGov ein Objekt zu erstellen, welches lediglich auf eine URL im Internet verweist, wurde um die Funktionalität erweitert, einen konfigurierbaren Link auf ein Formular der Formsolutions-Schnittstelle zu verweisen, sofern diese Schnittstelle freigegeben ist.

Formsolutions-Formulare nun ebenfalls in der Übersicht aller Formular:

Es gibt die Möglichkeit eine Übersichtsseite mit allen Formularen aus CityGov zu erstellen. Diese Übersichtsseite kann nun auch die externen Verweise auf Formulare der Formsolutions-Schnittstelle enthalten.

Zusätzlich Hinweise für das ServiceCenter:

Für den Ausgabekanal des ServiceCenters gibt es die Möglichkeit für jedes Produkt einen zusätzliche Text zu definieren, der im ServiceCenter links unter der Navigation erscheint. Die Eingabe des Textes erfolgt in CityGov bei der Bearbeitung der Produkten nun über den Reiter 'Hinweise CityCall'.


IES-Version: 2.1.0.34 / CityGov-Version: 3.0.1.48 (Datum: 24.02.2010)

E-Mail Feld bei internen Kontaktformularen ist ein Pflichtfeld:

Um sicher zu stellen, dass der Empfänger eine Chance hat dem Initiator der Nachricht zu antworten, ist es nun zur Pflicht geworden die E-Mail Adresse anzugeben, bevor das Formular verschickt werden kann.

Bei der Ausgabe der Mitarbeitern bei Organisationen werden die Anreden ausgegeben:

Korrespondierend zu den übrigen Ausgaben von Mitarbeiter-Verknüpfungen werden nun auch bei der Auflistung der verknüpften Personen bei den Organisationseinheiten die Anreden der Mitarbeiter ausgegeben.


IES-Version: 2.1.0.32 / CityGov-Version: 3.0.1.44 (Datum: 29.01.2010)

Style Anpassungen für die barrierefreie Suche:

Ab der Version 2.1.0.32 muss nach dem Update der VV (CityGov) eine weitere Style-Anweisung für die Anpassungen zur Barrierefreiheit in die vv_all.css eingefügt werden um das Design der Suchmaske der Einstiegsseiten zur Virtuellen Verwaltung möglichst unverändert zu lassen.
:root * > #vv_content .searchOfAlphabet .letter {
  margin: 2px 4px 2px -2px;
  padding: 0;
}
#vv_content .searchOfAlphabet .letter {
  background: none repeat scroll 0 0 transparent;
  border: medium none;
  cursor: pointer;
  display: block;
  float: left;
  margin: 2px 6px 2px -2px;
  padding: 1px 2px;
  width: 15px;
}


IES-Version: 2.1.0.28 / CityGov-Version: 3.0.1.40 (Datum: 26.01.2010)

Ausgabe der 3 Formulartypen der BUS-Schnittstelle:

Für die Unterstützung der Ausgabe von Formularen, die über die BUS-Schnittstelle importiert wurden, werden die Typen 'interaktives Java', 'PDF' und 'interaktives PDF' ebenfalls ausgegeben.

Unterstützung von Formularen für die TSA-BUS-Schnittstelle:

Über die BUS-Schnittstelle können zu den verschiedenen Produktbeschreibungen auch Formulare angegeben werde, die innerhalb der Webseiten heruntergeladen werden können. Der Import und die Ausgabe der über die Schnittstelle angegebenen Formulare wurde nun ermöglicht.

Version 5 der BUS-Schnittstelle implementiert:

Da die Version 4 der BUS-Schnittstelle nicht mehr unterstützt wird und mittelfristig keine Aktualisierung von Daten erlauben wird, ist die Anbindung an die Version 5 der Schnittstelle implementiert worden.


IES-Version: 2.1.0.25 / CityGov-Version: 3.0.1.35 (Datum: 12.01.2010)

der Ausgabe von A-Z Suchergebnissen mit der Anzeige der Synonyme als Titel:

Bei der Suche innerhalb der (Web)Ausgabeseiten von CityGov kann nach diversen Produkten und Organisationen gesucht werden. Diese werden mit ihrem im System angegebenen Title ausgegeben. Das Auffinden der Objekte kann neben dem Namen und dem Beschreibungstext auch über die Synonyme erfolgen. Mit der neu geschaffenen Option kann angegeben werden, dass ein Objekt mit dem Text eines seiner Synonyme als Treffer angezeigt werden soll, wenn das Synonym mit dem eingegebenen Suchbegriff übereinstimmt und im Redaktionssystem die Checkbox anzeigen bei dem Synonym ausgewählt ist. Gibt es beispielsweise ein Produkt 'Fundsache' und dem Synonym 'Aufgefunden' kann bei der Suche nach dem Begriff 'aufgefunden' als Treffer der Eintrag 'Aufgefunden' angezeigt werden, der auf den Artikel 'Fundsache' verweist. Sollte es noch weitere Synonyme wie 'Aufgefundene Wertsachen' geben, kann bei der Suche ein weiterer Treffer mit dem Title 'Aufgefundene Wertsachen' generiert werden, der ebenfalls auf den Artikel 'Fundsache' verweist.

Konfiguration zur Anzeige der Service-Center-Felder bei definierbarem Editorlevel implementiert:

Nicht jeder Redakteur des IES darf die gelben Felder für die zusätzlichen Texte des Call-Centers sehen und editieren. Die Bearbeitung der Felder kann erfolgen, wenn der eingeloggte Redakteur
- Administrator oder Systemadministrator ist oder
- vom Typ Standard-Nutzer ist und in dem Administrations-Artikel KEIN Editor-Level für die Ansicht der Felder eingetragen ist oder
- der Editor-Level des Redakteurs mit dem in dem Administrations-Artikel von CityGov eingetragenen Editor-Level übereinstimmt oder
- keine Lese-Rechte auf dem Administrationsartikel besitzt (Abwärtskompatibilität)

Anpassung der Konfiguration der Nutch-Suche:

Für die Version 2.1.0.25 und größer sollte die Datei 'index-extra-conf.xml' innerhalb der Nutch-Konfiguration(en) auf den Webservern ausgetauscht werden um die Funktionalität der Ausgabe von Synonymen bei der Suche innerhalb der Daten aus CityGov zu ermöglichen.
<!-- nach dem Block für sp_vv_synonym -->
<ExtraIndexingMetaData
    name="keywords"
    stored="yes"
    indexed="tokenized"
    termVector="with_offsets"
    boost="1.5"
    sourceType="meta"
    sourceValue="keywords" />
Außerdem muss die PHP-Library phplib.xip mit der aktuellste Version aktualisiert werden.


IES-Version: 2.1.0.6 / CityGov-Version: 3.0.1.8 (Datum: 27.10.2009)

Adressdaten um konfigurierbare Links für den ÖPNV und Barrierefreiheit erweitert

Innerhalb von CityGov können die Adressdaten je nach Konfiguration an den Objekte gespeichert oder zentral hinterlegt und anschließend verknüpft werden. Für die Ausgabekanäle gibt es dann die Möglichkeit zusätzlich zu den eigentlichen Daten noch Links anzeigen zu lassen, die auf einen Stadtplan, einen Plan des ÖPNV oder eine Übersicht zur Barrierefreiheit verweisen können. Diese Verknüpfungen werden automatisch bei den Adressen ausgegeben, wenn die entsprechenden Werte in dem Administrationsartikel eingetragen sind. Das Beispiel für den Stadtplan-Link soll das Vorgehen verdeutlichen:
Geben Sie im Administrationsartikel für die URL des Stadtplans beispielsweise folgenden Wert ein:
<a href:"http://meinStadtplan.de?street=${street_url}&city=${city_url}">Stadtplan nach ${street}</a>
Die in "${}" eingeschlossenen Werte werden mit den Daten aus der Adresse ersetzt. Folgende Ersetzungen können verwendet werden:
- city Stadt
- street Straße
- address_name geläufige Adressbezeichnung
- city_url Stadt, url-encodet
- street_url Straße, url-encodet
- address_name_url geläufige Adressbezeichnung, url-encodet
- geo_x Geo-Koordinate X
- geo_y Geo-Koordinate Y
Des weiteren wird in der Administration noch das Encoding der Zielseite angegeben. Sollten weitere Parameter nötig sein, können Diese ebenfalls in der Administration bestimmt werden. Für jeden Parameter wird dann ein entsprechendes Feld bei der Eingabemaske der Adressdaten erstellt, welches die Redakteure ausfüllen können. Diese Werte können dann ebenfalls durch Angabe von ${parameter[x]} bzw. ${parameter_url[x]} in dem Link ersetzt werden. Der Wert x bestimmt den Index des Parameters beginnend mit 0.


IES-Version: 2.1.0.0 Modul-Version:

Integration des Bürgerservice Schnittstelle der Firma TSA Über die Schnittstelle der Firma TSA können die Redaktionellen Text des Bürger und Unternehmensservice eines Bundeslandes in CityGov übernommen werden. Der Redakteur bestimmt welche Text automatisch eingebunden werden und kann ergänzende Hinweise hinzufügen. Diese Hinweise werden als zusätzliche Angaben über die Schnittstelle an des Bundesland zurückgeschickt um auch in dem Portal des Landes zur Verfügung zu stehen.